Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannte Münze
BeitragVerfasst: 31. Mai 2020, 11:36 
Offline
Aspirant

Registriert: 29. Mai 2020, 15:26
Beiträge: 3
Hallo Liebes Forum

Mein Name ist Martin und komme aus Niederösterreich.
Habe bei meiner Mutter im Garten beim Pool ausheben in ca. 15cm tiefe eine Münze gefunden.
Die eine Seite ist noch zu erahnen und die andere ist leider fast nichts zu erkennen.
Sie ist ca. 3g schwer und 18mm im Durchmesser.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte um welche Münze es sich handelt.


Besten Dank schon mal im Vorhinein.

Lg


Dateianhänge:
0E3F48D5-C679-4054-AF27-2CA26D56FA7F.jpeg
0E3F48D5-C679-4054-AF27-2CA26D56FA7F.jpeg [ 41.13 KiB | 25346-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Martin2805 am 31. Mai 2020, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze
BeitragVerfasst: 31. Mai 2020, 19:12 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Martin 2805,
das sieht mir nach einem römischen Republikdenar von Lucius Calpurnius Piso Frugi Licinianuns aus (67 v.C.). Wenn das stimmt, wäre das deswegen interessant, weil die Römer ja erst nach Christi Geburt an die Donau vorstießen. Der Handel der Römer mit dem Königreich Norikum war aber schon vorher aktiv. Ausserdem könnten ältere Römerdenare bei den Sodaten noch in Gebrauch gewesen sein.
Ich bin gespannt, was die Römerspezialisten dazu sagen.
LG
OTAKAR

Ich verschiebe den Beitrag einmal zu den Römern!

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze
BeitragVerfasst: 31. Mai 2020, 19:43 
Offline
Aspirant

Registriert: 29. Mai 2020, 15:26
Beiträge: 3
Danke für deine Ausführliche Expertise. Hätte ich selbst niemals gefunden und das sie so alt ist hätte ich mir niemals gedacht.
Dann bin ich mal gespannt was die Römer Experte dazu sagen.
Nachdem die Erde bei meiner Mutter im Garten so Steinhaltig ist und ich noch schöne Erde brauchte habe ich sie durchgesiebt und die Münze Dabei gefunden.
Ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist aber im Lotto werde ich in diesem Leben nicht gewinnen.
Danke nochmals


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze
BeitragVerfasst: 2. Jun 2020, 20:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Der Handel fand schon vorher statt, aber die Münze kann auch erst mit den Römern dort gelandet sein. Germanen und Kelten bevorzugten die älteren Münzen, da diese einen höheren Silbergehalt besitzen (der Wert war der Edelmetallgehalt).

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze
BeitragVerfasst: 2. Jun 2020, 20:23 
Offline
Aspirant

Registriert: 29. Mai 2020, 15:26
Beiträge: 3
Besten dank. Sehr interessant.
Mfg Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze
BeitragVerfasst: 2. Jul 2020, 20:22 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
https://www.wildwinds.com/coins/rsc/cal ... a11a.1.jpg ;)
L Calpurnius Piso Frugi Denarius. 90 BC. L Calpurnia Piso Frugi Denarius. Laureate head of Apollo right, letter, symbol or number behind head / L PISO FRVGI below horseman galloping right, holding palm, number or letter above or below. Cr340/1, Syd 669a.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50