Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Q. Marcivs Libo
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=46&t=5731
Seite 1 von 1

Autor:  McBrumm [ 25. Dez 2014, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Q. Marcivs Libo

Hallo,

pünktlich zu den Feiertagen hat mir der Postler einen republikanischen Denar vorbeigebracht.
Q. Marcius Libo,
148 v.Chr
Avers: Kopf der Roma r, davor X
Revers: Dioskuren
Alb.847, Craw.215/1,
f.vz
Dateianhang:
Dateikommentar: Foto: Emporium Hamburg, wird später durch ein eigenes ersetzt
libo.jpg
libo.jpg [ 108.31 KiB | 24316-mal betrachtet ]


Kann mir jemand was über Marcivs Libo erzählen, ich vermag keine Literatur zu finden und möchte etwas mehr über ihn erfahren.
Danke
lg

Autor:  helcaraxe [ 26. Dez 2014, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Q. Marcivs Libo

Es scheint nicht viel zu geben. Im Crawford steht: The moneyer is a Q. Marcius Libo, not otherwise known.

Autor:  McBrumm [ 27. Dez 2014, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Q. Marcivs Libo

Danke, ich hab schon an meine Fähigkeiten das Internet zu bedienen gezweifelt :-)

Autor:  justus [ 16. Jan 2015, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Q. Marcivs Libo

Boaaah ... Wahnsinnsstück ... Gratulation!

Autor:  justus [ 16. Jan 2015, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Q. Marcivs Libo

Habe mal im "Kleinen Pauly" nachgeschaut. Hier wird auf S. 1000 unter Nr. 20 lediglich ein M. Libo erwähnt, welcher 66 v. Chr. Praefectus fabrum unter M. Terentius Varro und ein Nachkomme des Münzmeisters Q. M. Libo (145-138) gewesen sein soll. Mehr Informationen dürften mit Sicherheit im "Großen Pauly" zu finden sein (steht in jeder Universitätsbibliothek mit Historischem Institut).

Autor:  helcaraxe [ 17. Jan 2015, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Q. Marcivs Libo

Im Neuen Pauly (da kann ich online nachschauen) ist nichts verzeichnet, ist aber auch nicht so umfangreich wie der Große Pauly, der bislang aufgrund des Ablaufes der Urheberrechte auch nur teilweise digitalisiert ist:

http://de.wikisource.org/wiki/Paulys_Re ... ssenschaft

Aber auch in den digitalisierten Anteilen soweit Fehlanzeige. Aber eine "classische" Suche in den physischen Bänden könnte vielleicht noch etwas bringen. Natürlich wird Crawford auch in der RE nachgeschaut haben, aber immerhin waren zum Zeitpunkt des Erscheinens seines Werkes noch nicht alle RE-Bände erschienen.

Autor:  justus [ 17. Jan 2015, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Q. Marcivs Libo

Ich denke schon, dass im Großen Pauly etwas zu diesem Münzmeister zu finden sein dürfte. Soweit ich mich erinnere, habe ich im Studium, wenn ansonsten nichts mehr ging, den GP immer erfolgreich als letzten Rettungsanker genutzt. ;)

Autor:  helcaraxe [ 17. Jan 2015, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Q. Marcivs Libo

Wir werden es erfahren, wenn vielleicht jemand den Weg in die nächste Uni-Bibliothek findet. Ich müsste vermutlich erst nach Erlangen oder wenn ich mal in Heidelberg bin, kann ich auch nachschauen. Falls jemand nachsuchen will: Vermutlich unter M, weil römischer Personen nach dem Gentilnamen sortiert sind.

Autor:  McBrumm [ 17. Jan 2015, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Q. Marcivs Libo

Danke für Eure Hilfe :-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/