Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Ein Suberat mit vielen Fragen ?
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=46&t=4382
Seite 1 von 1

Autor:  Manfred [ 23. Apr 2012, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Suberat mit vielen Fragen ?

Guten Tag !

Ich habe vor kurzen diese Münze, Gewicht 2,32 g., Durchmesser 17 mm bekommen, leider
gibt mir dieser offensichtliche Suberat eine Menge Rätsel auf. Trotz Wühlen in Büchern und
im Internet wurde ich nicht fündig. Die Münze verfügt über keine Legende und ich konnte nur
eine Münze finden, die zumindest auf dem Revers Ähnlichkeiten zeigt und zwar vom Münzmeister
M. Sergius Silus die im Jahr 116 - 115 v.Chr. geprägt wurde und auf der Rückseite den
galoppierenden Reiter mit Schwert und Kopf eines Barbaren in der linken hochgestreckten Hand.
Hat meine plattierte Münze einen Bezug zu der oben genannten Prägung oder liege ich da falsch ?
Ich hoffe auf Euch, dass ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.

Mfg. Manfred

Dateianhänge:
302.Av. Suberat Römische Republik.JPG
302.Av. Suberat Römische Republik.JPG [ 25.31 KiB | 12146-mal betrachtet ]
302.Rv. Suberat Römische Republik.JPG
302.Rv. Suberat Römische Republik.JPG [ 31.79 KiB | 12146-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 23. Apr 2012, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Suberat mit vielen Fragen ?

Hallo,

du hast eine nette antike Fälschung ergattert. Rückseite scheint von den angegebenem Stück zustammen:
http://www.acsearch.info/record.html?id=76982
Andere Seite zeigt einen weiblichen Frauenkopf, ähnlich diesem:
http://www.acsearch.info/record.html?id=18940

Gruß Chippi

Autor:  Manfred [ 24. Apr 2012, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Suberat mit vielen Fragen ?

Hallo Chippi

Vielen Dank für den Hinweis. Die beiden angeführten Münzbilder
liegen gut 65 Jahre auseinander. Kann man aus der möglichen
Schlussmünze ein ungefähres Herstellungsdatum der Fälschung
ableiten ?
In dem Zusammenhang hätte ich jetzt noch eine Frage, die Bewertung
betreffend - nicht jetzt meine Münze im speziellen, sondern generell.
Wie findet ihr den Preis für antike Fälschungen für die es keine Katalogbewertung
oder ein Vergleichsstück im Handel gibt, so eine Art Faustregel - gebildet aus
euren Meinungen !

Mfg. Manfred

Autor:  payler [ 24. Apr 2012, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Suberat mit vielen Fragen ?

Hallo Manfred!

Wie du richtig festgestellt hast findest du keine Preise in einem Katalog. Ich z.B. sammle auch antike Fälschungen der Severer. Früher habe die zwischen 10 und 20 Euro gekostet. Heute Eur 50 und mehr. Da bin ich aber nicht bereit diese Preise zu bezahlen. Ich versuche halt immer einen Schanpp zu machen, wenn nicht dann eben nicht.
Immer was es dir selber wert ist.

Autor:  Chippi [ 24. Apr 2012, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Suberat mit vielen Fragen ?

Hallo,

es gibt noch mehrere Typen mit einem Frauenkopf, aber, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, aus etwas späteren Zeiten.
Auffallend ist der Unterschied zwischen den beiden Seiten, das Revers ist deutlich abgelutschter. Man scheint tatsächlichen einen schon länger in Umlauf gewesenen Denar verwendet wurde, sicherlich mit Absicht, um den waren Kern zu verpudeln... äh... zu verschleiern. ;) Zur Entstehungszeit kann man nur Vermutungen anstellen, dennoch dürfte die späte Bürgerkriegszeit am wahrscheinlichsten sein.

Gruß Chippi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/