Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Republik ?
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=46&t=4025
Seite 1 von 1

Autor:  Ario [ 18. Nov 2011, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Republik ?

Hallo Allerseits,

Diese Münze, scheint mir ein Denar aus der republik zu sein,
aber ich kann ihn nirgends finden. 17 mm Durchm. und 3,1 gr.
Wer kann ihn bestimmen?

Danke für die Hilfe.

Gruss

Ario

Dateianhänge:
Rep.JPG
Rep.JPG [ 45.81 KiB | 11704-mal betrachtet ]

Autor:  Ario [ 19. Nov 2011, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Republik ?

Hallo,

Wirklich keiner keine Ahnung ???
Scheint mir doch ein repubikaner, mit Roma auf der Vs ??

Gruss

Ario

Autor:  Chippi [ 20. Nov 2011, 00:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Republik ?

Hallo Ario,

ja, es ist ein Republik-Denar mit der Roma-Büste auf der VS und der Victoria in der Biga auf der RS. Doch diese Kombination ist so häufig, dass hier die Legende entscheidend ist.

Gruß Chippi

Autor:  Ario [ 20. Nov 2011, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Republik ?

Danke Chippi für deine Antwort, ich hatte nur gedacht dass die Buchstabe (MIOX oder VIOX) im Abschnitt, jemand auf die Spur bringen könnte, wenn man die richtige Bücher dazu hat, müsste das doch möglich sein ?

Grüsse

Ario

Autor:  helcaraxe [ 20. Nov 2011, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Republik ?

Hm, ich habe gerade das Legendenregister des Albert durchgesehen, aber keine Legende gefunden, die entsprechend lautet. Bist Du sicher, dass die Buchstaben stimmen?

Autor:  Ario [ 20. Nov 2011, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Republik ?

Hallo helcaraxe,

Danke trotzdem für deine Mühe, nein nicht sicher, ich glaubte nur, das lesen zu meinen!

Gruss


Ario

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/