Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Denar des Calpurnius Piso
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 21:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Manch einer wird jetzt den bekannten Reiter vermuten (gemeint ist Lucius Calpurnius Piso Frugi, 90 v. Chr.), aber es ist ein Denar von dessen Ahnen mit Cognomen Cnaeus. Er soll der Sohn von Cnaeus Calpurnius, eines Feldherrn im zweiten Punischen Krieg, und der Vater des Konsuls von 139 v. Chr. Cnaeus Calpurnius Piso sein. Dieses Stück konnte ich für 13€ (ink. anteiligen Versandkosten) bei G&N erwerben, dort allerdings als anonym betitelt und ein paar Jahre älter gemacht worden. Es zeigt zwar schon deutliche Abnutzungsspuren, aber für mich zu diesem Preis absolut sammelwürdig. Das Stück springt einem ja nicht jeden Tag an der Nase vorbei.

Denar, Cnaeus Calpurnius Piso, Rom 189-180 v. Chr.
AV: Kopf der Roma n.r., dahinter X
RV: Dioskuren mit Lanzen n.r. reitend, über Köpfen je ein Stern, unter den Pferden CN CALP, unten im Rahmen ROMA
Cr. 153/1, RSC I Calpurnia 1, Syd. 348, ca. 18-19mm, 3,57g

Gruß Chippi


Dateianhänge:
Denar Cnaeus Calpurnius Piso Rom 189-180 v.Chr., Cr. 153,1.jpg
Denar Cnaeus Calpurnius Piso Rom 189-180 v.Chr., Cr. 153,1.jpg [ 21.64 KiB | 7204-mal betrachtet ]

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Denar des Calpurnius Piso
BeitragVerfasst: 20. Sep 2011, 11:40 
Offline
Magister

Registriert: 1. Okt 2010, 19:02
Beiträge: 60
Guter Kauf! Danke für's zeigen.

Ario


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50