Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

AR-Sesterz aus der Republik
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=46&t=3802
Seite 1 von 1

Autor:  Chippi [ 1. Aug 2011, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  AR-Sesterz aus der Republik

Hallo Leute,

hier mal eine weitere Neuerwerbung meinerseits. Es handelt sich dabei um einen anonymen Sesterz aus der Zeit nach 211 v. Chr.

AV: Kopf der Roma n.r., dahinter IIS (für Wert von 2,5 Assen, Quinar V = 5 Asse, Denar X = 10 Asse)
RV: Dioskuren n.r. auf Pferden und mit Lanze reitend, darüber 2 Sterne, darunter im Rahmen ROMA
Cr. 44/7, RSC 4, BMC 13, ca. 10-12 mm (kleiner Ausbruch), 0,89g

Zum Größenvergleich hab ich mal einen Cent daneben gelegt.

Gruß Chippi

Dateianhänge:
Quinar anonym Rom nach 211 v. Chr., Cr. 44,6.jpg
Quinar anonym Rom nach 211 v. Chr., Cr. 44,6.jpg [ 10.98 KiB | 8263-mal betrachtet ]
Vergleich Cent Quinar.jpg
Vergleich Cent Quinar.jpg [ 13.87 KiB | 8263-mal betrachtet ]

Autor:  Pscipio [ 2. Aug 2011, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quinar aus der Republik

Das ist kein Quinar, sondern ein Sesterz. Das Wertzeichen IIS ist abgebrochen.

Gruss, Pscipio

Autor:  Chippi [ 2. Aug 2011, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AR-Sesterz aus der Republik

Hallo Lars,

danke für die Korrektur, hab einfach die Bestimmung des Verkäufers übernommen und mich über die Winzigkeit dieses Stückes gewundert (allerdings hatte ich auch noch keinen Quinar in der Hand).
Nun hab ich beim Verkäufer 4 Münzen ersteigert, davon 3 falsch bestimmt! :shock: Aber der Halbfollis von Justin II. & Sophia aus Thessalonika bleibt einer! ;)
Stört mich aber nicht, einen AR-Sesterzen wollte ich schon immer haben...

Gruß Chippi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/