Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

A. Plautius Denar 55v. - ein Kamel im Café
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=46&t=2030
Seite 1 von 1

Autor:  taurisker [ 22. Mär 2010, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  A. Plautius Denar 55v. - ein Kamel im Café

... wobei es sich, wie auf dem Münzbild eindeutig zu erkennen ist, in Wahrheit um "camelus dromedarius" handelt, das einhöckrige Altweltkamel. Wann das Dromedar gezähmt wurde, ist heute noch nicht mit letzter Sicherheit zu sagen. Dies fand auf der arabischen Halbinsel, wohl im 3. Jahrtausend v.u.Z. statt. Dromedare scheinen ursprünglich hauptsächlich als Milchlieferant domestiziert worden zu sein. Die Nutzung als Fleisch- und Lederquelle sowie eine Verwendung der Wolle entwickelten sich etwas später. Sogar ihr Mist dient, getrocknet, in der rohstoffarmen Umgebung als Brennmaterial. Durch seine Genügsamkeit ermöglichte es die Einrichtung von Handelswegen durch unwegsame Wüstengegenden (z.B. der Weihrauchstraße von Südarabien an das Mittelmeer) und trug somit wesentlich zum wirtschaftlichen Wohlstand der Menschen bei. Die militärische Nutzung von Dromedaren als Reittiere ist zumindest seit dem 9. Jhdt v. belegt. Man sieht, ohne die "dummen" Kamele wäre so manche Leistung nicht möglich gewesen. Aus Sicht der menschlichen Gesellschaft also ein in höchstem Maße nützliches Lebewesen.

Denar Roma 55v. Münzmeister A. Plautius
Av. Büste der Kybele mit Mauerkrone rechts, davor A PLAUTIUS, dahinter [AED CVR SC]
Rv. Kamel rechts, davor kniende Gestalt in der Rechten Ölzweig, im Abschnitt BACCHIUS, davor IVDEVS
3,75g Albert 1359 Cr. 431/1 Sear 395

Die Rückseite zeigt die Unterwerfung eines Lokalherrschers im vorderen Orient durch Pompeius, seine Identität ist umstritten, in Frage kämen Dionysius von Tripolis oder der Priesterkönig von Jerusalem Aristobulos II.

55v. ließ Pompeius in Rom ein eigenes Theater erbauen, das "Theater des Pompeius" oder "Marmornes Theater" genannt wurde. Es wurde auch als Senatsgebäude benutzt, weil es außerhalb des pomerium lag und somit auch militärische Befehlshaber an Sitzungen teilnehmen konnten, was in der curia hostilia nicht möglich war.

Dateianhänge:
a_plautius.jpg
a_plautius.jpg [ 49.13 KiB | 6228-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/