Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 17. Apr 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Dez 2023, 16:22 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Okt 2017, 18:34
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern
Hallo,

in diesem Thread stelle ich euch meine Kleinsilber der Vindeliker aus der Sammlung Wankmüller vor.
In der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit drei dieser tollen und seltenen Stücke erwerben zu können.

Mich beeindruckt immer wieder aufs neue die Qualität der Münzen im Bezug auf die Seltenheit und oft auch die Erhaltung.
Herr Wankmüller hatte das Glück seine Sammlung zu einer Zeit aufzubauen, in der eine vergleichsweise hohe Verfügbarkeit an Vindelikern bestand.
Dennoch schien er ein Auge für besondere Stücke zu haben und hat auch beachtliche Preise dafür bezahlt.

Was mir neben den Münzen viel Freude bereitet sind die kleinen Zeichnungen der Darstellungen auf den Münztütchen, welche mal mehr, mal weniger detailliert sind.
Man spürt förmlich wie viel ihm diese Stücke wert waren und wie intensiv er sich damit beschäftigt hat. Ich denke das kann jeder Sammler gut nachvollziehen.

Beginnen möchte ich mit dem Stück, welches ich in folgendem Beitrag bereits vorgestellt hatte: viewtopic.php?f=44&t=7083
Es handelt sich um den Stempelumschnitt eines Kleinsilbers vom Typ Manching II.
Dateianhang:
Wankmüller 6.jpg
Wankmüller 6.jpg [ 127.65 KiB | 2777-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Wankmüller 5.jpg
Wankmüller 5.jpg [ 125.45 KiB | 2777-mal betrachtet ]

Das Gewicht beträgt 0,39g.
Dateianhang:
P1050900.jpg
P1050900.jpg [ 121.56 KiB | 2777-mal betrachtet ]
Dateianhang:
P1050898.jpg
P1050898.jpg [ 123.21 KiB | 2777-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Dez 2023, 16:32 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Okt 2017, 18:34
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern
Bei dem nächsten Stück handelt es sich um ein Kleinsilber vom Kehlheimer Typ, vgl. Sammlung Flesche https://kuenker.auex.de/Los/361/6291.0.
Auf dem Avers ist ein Kopf n.l. zu sehen. Das Auge in Form eines Punktes ist durch einen Kreis eingefasst, welcher durch eine Linie in die Nase übergeht.
Auf dem Revers ist ein springendes Pferd n.l., mit Beizeichen über dem Pferd zu sehen.
Dateianhang:
Wankmüller 2.jpg
Wankmüller 2.jpg [ 125.42 KiB | 2776-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Wankmüller 1.jpg
Wankmüller 1.jpg [ 124 KiB | 2776-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050909.jpg
P1050909.jpg [ 123.56 KiB | 2776-mal betrachtet ]
Dateianhang:
P1050911.jpg
P1050911.jpg [ 125.86 KiB | 2776-mal betrachtet ]

Das Stück wiegt 0,40g.

Besonders Detailreich und Qualitativ sind die Zeichnungen von Avers und Revers auf dem Münztütchen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Dez 2023, 16:43 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Okt 2017, 18:34
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern
Bei dem dritten und (hoffentlich vorerst) letzten Stück handelt es sich um ein Kleinsilber vom Typ Manching II.
Das Stück zeigt auf dem Avers einen Kopf n.l., mit einem für Manchinger Kleinsilber familiären Gesicht, jedoch mit einer Darstellung der Frisur, die ich so noch nie gesehen habe,
Auf dem Revers ist ein Pferd n.l. mit fünf Punkten über dem Pferd zu sehen. Ohne Beizeichen unter dem Pferd.
Es kann sich ebenfalls um einen Umschnitt handeln, jedoch sehe ich hierfür keine Anhaltspunkte. Der Stempel wirkt recht frisch, keine sichtbaren Stempelrisse, keine Unnatürlichen Darstellungen durch hinzugefügte Elemente.
Das Gewicht beträgt 0,46g.
Dateianhang:
Wankmüller 3.jpg
Wankmüller 3.jpg [ 126.42 KiB | 2775-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Wankmüller 4.jpg
Wankmüller 4.jpg [ 124.76 KiB | 2775-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050904.jpg
P1050904.jpg [ 124.63 KiB | 2775-mal betrachtet ]
Dateianhang:
P1050906.jpg
P1050906.jpg [ 125.83 KiB | 2775-mal betrachtet ]

Die Zeichnung auf dem Münztütchen ist im Vergleich zu den oben vorgestellten Stücken einfach gehalten bzw. skizziert.

Schade, dass die Sammlung Wankmüller nie Publiziert wurde.
Falls Ihr weitere Stücke besitzt, stellt diese gerne ebenfalls hier vor!
Ebenso würde ich mich freuen, wenn jemand weitere Informationen zu der ehemaligen Sammlung Wankmüller hat, beispielsweise über den Umfang.
Laut der Münztütchen wurden alle der oben vorgestellten Münzen durch Herrn Wankmüller bei Münzhändler Marcus Höllersberger erworben.

Schönen Abend

Ceallach


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50