Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Sep 2020, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Jul 2015, 10:25 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2010, 17:03
Beiträge: 109
Bilder: 0

Wohnort: RAETIA
Liebe Keltenspezialisten,

mir ist dieser interessante unbestimmte AV-Viertelstater (1,43 g) ins Netz gegangen. Ich denke, es müsste sich um eine gallische Münze handeln, eine genauere Bestimmung kann ich aber leider mangels passender Literatur nicht vornehmen. Die keltischen Münzen sind nicht mein Spezialgebiet, aber ab und zu greife ich bei für mich interessanten Stücken gerne zu, wenn sich eine Gelegenheit bietet.

Für eine Bestimmungshilfe und ggf. Erläuterung des Münzbilds wäre ich Euch deshalb sehr dankbar und bedanke mich schon vorab für jede Unterstützung.


Dateianhänge:
Viertelstater.jpg
Viertelstater.jpg [ 81.74 KiB | 3696-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
pontifex72
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jul 2015, 06:44 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Lieber pontifex72,

Du hast einen Quarter Stater, der traditionell den Cantii aus Südengland zugeschrieben wird (van Arsdell 143-1; Allen BRI O; Mack 40).

Vergleichsmünzen findest Du unter diesen Links:

http://www.celticcoins.ca/vanarsdell.php?tribe=CAN&van=143-1

https://finds.org.uk/database/search/results/vaType/143.01

Im Komentar zur Münze mit der Fundregistrierung HAMP-3218A2 https://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/567770 steht "Very early British struck gold coinage or possibly a Gaulish import, the obverse has affinities with coins of the Morini. Many from Hampshire." Insofern könnte die Münze auch von den Durotriges ausgegeben worden sein. Dies erst einmal als kurze Info zwischendurch.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jul 2015, 14:10 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2010, 17:03
Beiträge: 109
Bilder: 0

Wohnort: RAETIA
Ich danke Dir für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

_________________
Viele Grüße
pontifex72


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50