Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

AV-Viertelstater, Bitte um Bestimmmungshilfe
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=5940
Seite 1 von 1

Autor:  pontifex72 [ 12. Jul 2015, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  AV-Viertelstater, Bitte um Bestimmmungshilfe

Liebe Keltenspezialisten,

mir ist dieser interessante unbestimmte AV-Viertelstater (1,43 g) ins Netz gegangen. Ich denke, es müsste sich um eine gallische Münze handeln, eine genauere Bestimmung kann ich aber leider mangels passender Literatur nicht vornehmen. Die keltischen Münzen sind nicht mein Spezialgebiet, aber ab und zu greife ich bei für mich interessanten Stücken gerne zu, wenn sich eine Gelegenheit bietet.

Für eine Bestimmungshilfe und ggf. Erläuterung des Münzbilds wäre ich Euch deshalb sehr dankbar und bedanke mich schon vorab für jede Unterstützung.

Dateianhänge:
Viertelstater.jpg
Viertelstater.jpg [ 81.74 KiB | 9131-mal betrachtet ]

Autor:  DOCISAM [ 13. Jul 2015, 06:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AV-Viertelstater, Bitte um Bestimmmungshilfe

Lieber pontifex72,

Du hast einen Quarter Stater, der traditionell den Cantii aus Südengland zugeschrieben wird (van Arsdell 143-1; Allen BRI O; Mack 40).

Vergleichsmünzen findest Du unter diesen Links:

http://www.celticcoins.ca/vanarsdell.php?tribe=CAN&van=143-1

https://finds.org.uk/database/search/results/vaType/143.01

Im Komentar zur Münze mit der Fundregistrierung HAMP-3218A2 https://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/567770 steht "Very early British struck gold coinage or possibly a Gaulish import, the obverse has affinities with coins of the Morini. Many from Hampshire." Insofern könnte die Münze auch von den Durotriges ausgegeben worden sein. Dies erst einmal als kurze Info zwischendurch.

Viele Grüße,
Docisam

Autor:  pontifex72 [ 13. Jul 2015, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AV-Viertelstater, Bitte um Bestimmmungshilfe

Ich danke Dir für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/