Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattelkopf
BeitragVerfasst: 11. Mär 2014, 12:57 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Liebe Forumulaner,
Kelten sind bei mir noch rar, auch die Kenntnisse hierüber. Aber es gibt ja Euch und Eure Hilfsbereitschft.
Ich habe hier ein Sattelkopfpferd, 7,25 gr. Bei den Stücken, die ich bisher gesehen habe, sind wenigstens 2 oder 3 Punkte als Andeutung des Reiters über dem Pferd; bei meinem Stück fehlen sie. Ist das nun noch eine weitere Stufe der Abstraktion?
Hat jemend eine Literaturangabe für dieses Stück. Ist Transsylvanien als Herkunftsgegend gesichert?
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
001.JPG
001.JPG [ 78.63 KiB | 9045-mal betrachtet ]
002.JPG
002.JPG [ 87.55 KiB | 9045-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelkopf
BeitragVerfasst: 11. Mär 2014, 13:13 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo ischbierra,

eine schöne Münze! Obwohl der Typ an sich nicht selten ist, sind Stücke in dieser Qualität per Sofortkauf nicht ohne Weiteres zu bekommen. Man muss schon auf eine Auktion warten oder Glück haben. Spontan fällt mir zu diesen Münzen folgende Webseite ein:

http://balkancelts.wordpress.com/tag/sattelkopfpferd-type-coins/

Es gibt den Münztyp und entsprechende Prägestempel also auch aus Bulgarien.

Nach Harald ist der Typ Sattelkopfpferd durch Umschneiden von Stempeln aus dem Typ Zweigarm entstanden:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=825&p=6287&hilit=Sattelkopfpferd#p6287

Was es mit den Punkten auf sich hat, kann ich erst abends nachsehen. Im Katalog der Sammlung Lanz von Michaela Kostial gibt es Sattelkopfpferd-Tetradrachmen in allen Variationen. Dort sollte eine genaue Entsprechung Deiner Münze zu finden sein.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelkopf
BeitragVerfasst: 11. Mär 2014, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo ischbierra!

Gratuliere dir zum schönen Kelten.

Dieser Typ wurde von den Geten und Dakern in der Walachei und in Siebenbürgen geprägt, er ist aber auch in Bulgarien
und in dakischen Zerstörungshorizonten der Slowakei nachgewiesen.

Er wurde in sehr großem Umfang in zahllosen Varianten mit unterschiedlich starkem Grad der Stilisierung ausgebracht
und zählt so wie der Typus Kugelwange und der Kapostaler zu den häufigsten ostkeltischen Prägungen.

Die fehlenden Punkte bei deiner Münze wurden wohl beim Nachschnitt des Prägestempels vernachlässigt.

Ein ähnliches Exemplar findet sich bei Kostial, Sammlung Lanz Nr. 646 und Preda Taf. 45, Nr. 10.
Datierungsvorschlag: 110-60v.Chr.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelkopf
BeitragVerfasst: 11. Mär 2014, 19:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Zum Vergleich der bereits vorgestellte Typ Zweigarm und zwei bildverwandte Varianten von Tetradrachmen
des Typs Sattelkopfpferd in unterschiedlichem Grad der Auflösung.

Mitte: G. 7,16g, D. 23-25mm, Provenienz: SA. Rauch, 10. 2012,42
Unten:G. 7,17g, D. 20mm, Provenienz: Lanz ebay 12. 2008

Grüße
Harald


Dateianhänge:
Übergang Zweigarm... Sattelkopfpferd..-.jpg
Übergang Zweigarm... Sattelkopfpferd..-.jpg [ 80.06 KiB | 9021-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelkopf
BeitragVerfasst: 11. Mär 2014, 22:46 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Lieber DOCISAM, lieber Harald,
recht herzlichen Dank für Eure Hilfe. Jetzt kann ich doch was Handfestes auf die Unterlegzettelchen schreiben.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50