Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Sattelkopf
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=5421
Seite 1 von 1

Autor:  ischbierra [ 11. Mär 2014, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Sattelkopf

Liebe Forumulaner,
Kelten sind bei mir noch rar, auch die Kenntnisse hierüber. Aber es gibt ja Euch und Eure Hilfsbereitschft.
Ich habe hier ein Sattelkopfpferd, 7,25 gr. Bei den Stücken, die ich bisher gesehen habe, sind wenigstens 2 oder 3 Punkte als Andeutung des Reiters über dem Pferd; bei meinem Stück fehlen sie. Ist das nun noch eine weitere Stufe der Abstraktion?
Hat jemend eine Literaturangabe für dieses Stück. Ist Transsylvanien als Herkunftsgegend gesichert?
Gruß ischbierra

Dateianhänge:
001.JPG
001.JPG [ 78.63 KiB | 9123-mal betrachtet ]
002.JPG
002.JPG [ 87.55 KiB | 9123-mal betrachtet ]

Autor:  DOCISAM [ 11. Mär 2014, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattelkopf

Hallo ischbierra,

eine schöne Münze! Obwohl der Typ an sich nicht selten ist, sind Stücke in dieser Qualität per Sofortkauf nicht ohne Weiteres zu bekommen. Man muss schon auf eine Auktion warten oder Glück haben. Spontan fällt mir zu diesen Münzen folgende Webseite ein:

http://balkancelts.wordpress.com/tag/sattelkopfpferd-type-coins/

Es gibt den Münztyp und entsprechende Prägestempel also auch aus Bulgarien.

Nach Harald ist der Typ Sattelkopfpferd durch Umschneiden von Stempeln aus dem Typ Zweigarm entstanden:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=825&p=6287&hilit=Sattelkopfpferd#p6287

Was es mit den Punkten auf sich hat, kann ich erst abends nachsehen. Im Katalog der Sammlung Lanz von Michaela Kostial gibt es Sattelkopfpferd-Tetradrachmen in allen Variationen. Dort sollte eine genaue Entsprechung Deiner Münze zu finden sein.

Viele Grüße,
Docisam

Autor:  harald [ 11. Mär 2014, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattelkopf

Hallo ischbierra!

Gratuliere dir zum schönen Kelten.

Dieser Typ wurde von den Geten und Dakern in der Walachei und in Siebenbürgen geprägt, er ist aber auch in Bulgarien
und in dakischen Zerstörungshorizonten der Slowakei nachgewiesen.

Er wurde in sehr großem Umfang in zahllosen Varianten mit unterschiedlich starkem Grad der Stilisierung ausgebracht
und zählt so wie der Typus Kugelwange und der Kapostaler zu den häufigsten ostkeltischen Prägungen.

Die fehlenden Punkte bei deiner Münze wurden wohl beim Nachschnitt des Prägestempels vernachlässigt.

Ein ähnliches Exemplar findet sich bei Kostial, Sammlung Lanz Nr. 646 und Preda Taf. 45, Nr. 10.
Datierungsvorschlag: 110-60v.Chr.

Grüße
Harald

Autor:  harald [ 11. Mär 2014, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattelkopf

Zum Vergleich der bereits vorgestellte Typ Zweigarm und zwei bildverwandte Varianten von Tetradrachmen
des Typs Sattelkopfpferd in unterschiedlichem Grad der Auflösung.

Mitte: G. 7,16g, D. 23-25mm, Provenienz: SA. Rauch, 10. 2012,42
Unten:G. 7,17g, D. 20mm, Provenienz: Lanz ebay 12. 2008

Grüße
Harald

Dateianhänge:
Übergang Zweigarm... Sattelkopfpferd..-.jpg
Übergang Zweigarm... Sattelkopfpferd..-.jpg [ 80.06 KiB | 9099-mal betrachtet ]

Autor:  ischbierra [ 11. Mär 2014, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattelkopf

Lieber DOCISAM, lieber Harald,
recht herzlichen Dank für Eure Hilfe. Jetzt kann ich doch was Handfestes auf die Unterlegzettelchen schreiben.
Gruß ischbierra

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/