Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philippsreiter bei Lanz
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 20:56 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Salut zusammen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0444338179
... ist mir in der Bucht aufgefallen, aber Lanz gibt keine Referenz dazu an und ich bin in meiner Literatur auch nicht fündig geworden :book: kann es sein, dass man das Stück nicht genau zuweisen kann?

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philippsreiter bei Lanz
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Servus taurisker

Ich würde meinen, es handelt sich um eine Variante des Typs Göbl OTA 21/1
Ein besser ausgeprägtes Exemplar (vz-) wurde 2004 bei Lanz um 350 angeboten und ist liegengeblieben.
In der Zwischenzeit taucht dieser Typ in unterschiedlicher Erhaltung immer wieder im Handel auf, so daß man von einer echten Seltenheit nicht mehr sprechen kann. Ich vermute, daß diese Stücke aus einem Hort stammen.
Meiner Meinung ist das Exemplar in der Bucht jetzt schon überbezahlt.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philippsreiter bei Lanz
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 12:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Danke Harald, für die Klärung!

Mich hat nur der Typ als solches interessiert und ob es tatsächlich ein ungelistetes Exemplar ist, selber drauf setzen will ich da nicht.

Hast du so ein Exemplar übrigens in deiner Sammlung? Das ist doch der Zweigreitertypus von der Philippäerserie bei den Donaukelten? Odr? :book:

Salü
Herfried

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philippsreiter bei Lanz
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Ja, mit Deiner Vermutung liegst Du richtig.
Es ist eine relativ frühe Imitation des Philippers.
Den Typ besitze ich nicht, habe allerdings auch nicht vor ihn mir zuzulegen, da er meiner Meinung zu wenig Merkmale für einen echten Haupttyp aufweist und lediglich eine Variante von vielen darstellt.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50