Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entenschnabelpferd
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 10:26 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Honourables,
nachdem dieser Typ hier noch nicht besprochen wurde möchte ich Euch ein bemerkenswertes Stück aus Transsilvanien vorstellen:

Tetradrachme 27mm 11,68g
Av bärtiger Zeuskopf ohne Kinn- und Mundpartie, 2facher Perlkranz
Rv armloser Reiter auf Entenschnabelpferd, 2 Beine mit Punktlinie verbunden.
Dembski 1142, Pink 1974b, 244
Der Reiter zeigt mMn ebenfalls einen eindrucksvollen Entenschnabel ;)

kind regards Miss Marple


Dateianhänge:
Transsilv.jpg
Transsilv.jpg [ 42.17 KiB | 15303-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entenschnabelpferd
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 10:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Interessante Münze.
Den Ausdruck Entenschnabelpferd find ich Klasse, wem fällt nur so eine Bezeichnung ein?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entenschnabelpferd
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 11:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
payler hat geschrieben:
Den Ausdruck Entenschnabelpferd find ich Klasse, wem fällt nur so eine Bezeichnung ein?


Moin!

"Depperter" Wein allein reicht da nicht aus. Dazu muss man auch noch "was" rauchen - oder man lässt seine dreijährige Tochter so eine Münze beschreiben.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entenschnabelpferd
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 11:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Afrasi hat geschrieben:
payler hat geschrieben:
Den Ausdruck Entenschnabelpferd find ich Klasse, wem fällt nur so eine Bezeichnung ein?


Moin!

"Depperter" Wein allein reicht da nicht aus. Dazu muss man auch noch "was" rauchen - oder man lässt seine dreijährige Tochter so eine Münze beschreiben.

Tschüß, Afrasi


:lol:

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entenschnabelpferd
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 11:42 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
So stehts jedenfalls in den heiligen Büchern zur keltischen Numismatik geschrieben. Wobei ich zugebe, dass sich meine diesbezüglichen Vermutungen zu 100% mit Afrasis Spekulationen decken ;)

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entenschnabelpferd
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 21:46 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
... ja, das ist genau DER Charme abstrakter ostkeltischer Prägungen!

Anbei ein früher Sciphat, Transsilvanien ca. 300 v. :)

Zeuskopf rechts // Schnabelpferd links mit in Punkten aufgelöstem Reiter
22,7mm 8,52g Göbl Ostkelten 303/6

Gratuliere zu diesem Neuzugang mm 'o'


Dateianhänge:
sciphat_transsylvania.jpg
sciphat_transsylvania.jpg [ 62.51 KiB | 15257-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entenschnabelpferd
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 22:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Ob der ehemalige Direktor des Wiener Münzkabinettes Karl Pink bei der Wortwahl seiner Typenzuordnung der ostkeltischen Prägungen auf bewußtseinsverändernde Drogen zurückgegriffen hat ist nicht bekannt. ;)
Andrerseits kann man bei einem Blick in sein Standartwerk leicht nachvollziehen, wie schwierig es für ihn war, bei der Vielzahl von hunderten unterschiedlichen Typen zu deren Unterscheidung einen treffenden Namen zu finden.
Ob die Stempelschneider bei der Herstellung ihrer bizarren Kunstwerke immer ganz nüchtern waren wage ich jedoch fast auszuschließen. ;)

Liebe Miß Marple

Deine Münze ist eine Weiterentwicklung des Typs Entenschnabel Pink 239.
Bei Deinem Exemplar wurde der Avers- und Reversstempel bereits so stark umgeschnitten,
dass daraus der so genannte kinnlose Typ entstand. (Pink 244-6)
Der Schrötling hat sich hier bereits durch den Stempelverschleiß zu einer Art Schüssel,
einem so genannten Scyphaten umgeformt und der Durchmesser hat sich vergrößert.

Ich habe in meiner Sammlung ein Stück, das sowohl auf dem Avers, als auch dem Revers stempelidentisch ist.
Wenn mein pc. wieder funkt, werde ich es einstellen.

Die umfangreiche Ausprägung begann um die Mitte des 2.Jh.v.Chr und endete etwa 80 Jahre später.
Die letzten Stücke dieser Münzreihe waren extrem geschüsselt und hatten einen Durchmesser von fast 4 Zentimetern
Zugeschrieben werden diese Prägungen den Dakern.

Liebe Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entenschnabelpferd
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 22:16 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
harald hat geschrieben:
Ob der ehemalige Direktor des Wiener Münzkabinettes Karl Pink bei der Wortwahl seiner Typenzuordnung der ostkeltischen Prägungen auf bewußtseinsverändernde Drogen zurückgegriffen hat ist nicht bekannt. ;)
Andrerseits kann man bei einem Blick in sein Standartwerk leicht nachvollziehen, wie schwierig es für ihn war, bei der Vielzahl von hunderten unterschiedlichen Typen zu deren Unterscheidung einen treffenden Namen zu finden.
Ob die Stempelschneider bei der Herstellung ihrer bizarren Kunstwerke immer ganz nüchtern waren wage ich jedoch fast auszuschließen. ;)

:lol: :lol: :lol:

... übelst endgeil, der Einfluss psychoaktiver Substanzen als Faktor in der Kunst der Münzerei :mrgreen:

Salü
Herfried

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entenschnabelpferd
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 22:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
In Roseldorf ist ja mittlerweile der Nachweis einer Prägestätte erbracht.
Weniger bekannt dürfte sein, daß im Zuge der Grabungen Bodenproben entnommen wurden, die von einer Archeobotanikerin flotiert und mikroskopisch untersucht wurden.
Dabei wurde Hanf, Schlafmohn, Bilsenkraut und anderes mehr gefunden.
Desweiteren wurde in den Schichten eines Wohnhauses eine größere Menge Arsenkies gefunden.
Arsen wurde besonders in der Steiermark in der Gegend von Judenburg noch Anfang des 20 Jh. zur Bewußtseinserweiterung verwendet (Arsenikesser).

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entenschnabelpferd
BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 09:59 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
harald hat geschrieben:
... Arsen wurde besonders in der Steiermark in der Gegend von Judenburg noch Anfang des 20 Jh. zur Bewußtseinserweiterung verwendet (Arsenikesser).

Interessant, dass du das ansprichst ... die Wirkung von Arsenik ist seit der Antike bekannt, in sehr geringer Dosis oral verabreicht erzielt es einen die Leistung steigernden Effekt, außerdem wirkt es Appetit anregend und dadurch kommt es zu einer Gewichtszunahme der Arsenikesser, besonders die Schwerarbeiter (Hüttenarbeiter, Bergknappen, Waldarbeiter, etc.) nahmen Arsenik als Leistungssteigerer regelmäßig zu sich.

In der Steiermark und in Tirol war der Arsenikgebrauch besonders im 19. Jh. verbreitet, die Substanz Arsenik wurde Hittrach oder Hidrach genannt -> Hüttenrauch: Arsentrioxyd, es entsteht als Niederschlag in den Kühlkanälen bei der Verhüttung von Metallen aus den heißen Abgasen im Hochofenbetrieb.

Tirol und Steiermark waren in Sachen Metallurgie immer schon bedeutende Zentren (zB. Eisen aus Leoben-Donawitz oder Silber aus Schwaz, etc.) und daher war der Gebrauch dieser Droge unter den Menschen in diesen Regionen besonders verbreitet.

Gruß
Herfried

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50