Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bellum gallicum
BeitragVerfasst: 19. Okt 2010, 22:45 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
cepasaccus omnibus s p d

Ich bin so ein bischen fuer einen Freund Muenzen sammeln, d. h. ich kaufe fuer ihn Muenzen mit denen er einen geschichtlichen Hintergrund verbinden kann, z. B. punische Kriege. Ein solches Ereignis koennte auch die Eroberung Galliens durch Caesar sein und somit auch mal eine keltische Muenze. Diese Statere mit dem Gaul (sprechendes Wappen fuer Gallien? :) ) sollen dafuer gepraegt worden sein, sind aber teuerer als er fuer eine Muenze ausgeben moechte. Gibt es noch Silbermuenzen, die fuer den Krieg gepraegt worden sind? Oder vielleicht etwas in Verbindung mit der Eroberung Britanniens?

amabo vos

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bellum gallicum
BeitragVerfasst: 20. Okt 2010, 00:11 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo cepasaccus,

es gibt zwei Fährten, denen du folgen könntest:

- Münzen, die auch auf dem Schlachtfeld von Alesia vorkommen (nicht auf der späteren gallo-römischen Siedlung), und deshalb vor oder während des gallischen Krieges geprägt worden sein müssen. Siehe zum Beispiel folgenden Aufsatz, den man kostenlos downloaden kann:

Brigitte Fischer, Les potins d'Alésia. Gallia 52, 1995, 37-42.

http://www.persee.fr/web/revues/home/pr ... _52_1_3120

bzw:

J.B. Colbert de Beaulieu, Numismatique celtique d'Alésia. Revue Belge de Numismatique 101, 1955, 55-83.

http://www.numisbel.be/1955_3.pdf


- Münzen, die Personen haben prägen lassen, die von Caesar erwähnt wurden:

J.-B. Colbert de Beaulieu, Les monnaies gauloises au nom des chefs mentionnés dans les Commentaires de César. In: Hommages à Albert Grenier, Collection Latomus, vol. LVIII, 1962, p. 419-446.

Zu diesen Personen gehörte auch Commius, der erst ein Verbündeter und später Gegner Caesars war. Zu dem gibt es einen englischen Wikipedia Artikel:

http://en.wikipedia.org/wiki/Commius

Münzen des Commius sind erschwinglich:

Dateianhang:
Commius-242688.jpg
Commius-242688.jpg [ 12.45 KiB | 5759-mal betrachtet ]


http://www.acsearch.info/record.html?id=242688

Beste Grüße,

docisam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bellum gallicum
BeitragVerfasst: 20. Okt 2010, 00:33 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Gratias tibi ago. Und schoen, dass in den franzoesischen Artikeln Bildchen sind.

Ich habe mich bei den Franzosen umgesehen bzgl. Preisen umgesehen. Bei den Potin-Muenzen bekommt man auch im unteren Preissegment noch gute Qualitaet. Typisch keltisch sind sie auch noch. Ich denke das waere dann die beste Wahl. Von denen dann einen raussuchen, der bei Alesia häufig ist.

vale

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50