Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thasos Imitationen
BeitragVerfasst: 31. Mai 2009, 11:00 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Zu den beeindruckendsten Imitationen der Donaukelten zählen die Imitationen der Thasos Tetradrachmen:

Tetradrachmon Donaukelten 1. Jhd. vuZ.
Av. Dionysoskopf mit Efeukranz rechts
Rv. Herakles mit Keule und Löwenfell, Trugschrift
33,2mm 16,23g Göbl OTA III, Dembski 1505ff
Ex: Tom Vossen Numismatik Kerkrade NL

Interessant ist der Dreifachschlag am Av., das deutet darauf hin, dass die Münze beim Prägen im Reversstempel festsaß ... weiters fasziniert mich der stark stilisierte Herakles am Rv., sieht aus wie ein "Alien"!

Wir wissen, dass die Kelten griechische Stempel benutzt haben, deren Bilder sich durch das Nachschärfen/Nachschneiden mit der Zeit veränderten und tw. groteske Formen annahmen, da die Übergänge zwischen griechischem Originalstempel und dessen keltischer Imitation fließend sind, ist eine Unterscheidung nicht immer möglich. Am deutlichsten sind keltische Imitationen auf Grund der leicht barbarisierten Umschrift mit zum Teil fehlenden Buchstaben zu erkennen. Bei dieser Münze des Prägeabschnittes III kann man jedoch keinen Umschnitt eines griechischen Stempels erkennen, diese Umschnitte sind eher in der frühen Phase I zu erwarten. Die Zahl von umgearbeiteten griechischen Stempeln ist sicher bei diesem Typ verhältnismäßig gering.

Es ist für mich immer wieder faszinierend, in welcher Weise sich griechische und keltische Welt überschneiden im monetären (und nicht bloß da) ... bei den keltischen Münzen mit griechischer Anlehnung gefällt mir besonders der kräftige und eigenständige Stil, der sich von den griechischen Originalen aus entwickelte. Beide Sammelgebiete, Kelten als auch Griechen, sind für mich besondere Lieblingsthemen und man kann erkennen, wie sehr sich die Volksgruppen der Antike gegenseitig beeinflusst und ergänzt haben. Die Prägungen machen das sichtbar.


Dateianhänge:
thasos_kelt.jpg
thasos_kelt.jpg [ 53.5 KiB | 6462-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thasos Imitationen
BeitragVerfasst: 31. Mai 2009, 12:31 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ein tolles Stück!

So eine Reihe mit den verschiedenen OTA-Typen und zunehmender Stilisierung möchte ich nebst einem Original auch mal mein eigen nennen dürfen.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50