Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 21. Sep 2019, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2018
Die Tetradrachmen des Typs Kugelreiter zählen wohl mit Recht zu den schönsten Prägungen der Noriker.
Nach Göbl könnte für die Herstellung der meisterhaft geschnittenen Stempel möglicherweise auch ein Grieche verantwortlich sein.

Dieser Prototyp aller westnorischen prägungen ist eine eindeutig Eigenschöpfung.
Er trägt seinen Namen nach dem auf dem Revers dargestellten Reiter, welcher eine Art Dreispitz mit Kugelenden trägt, möglicherweise eine einheimische Kopfbedeckung oder vielleicht auch eine Art Prunkhelm.

Der Avers zeigt einen Apollokopf mit zweiblättrigem Lorbeerkranz zwischen zwei Perlreihen.

Dieses Exemplar stammt aus dem für die norischen Prägungen bedeutendsten Schatzfund, welcher 1972 bei Haimburg (Gem. Diex, BH. Völkermarkt, Kärnten) gehoben wurde.

Bei dieser Variante ist besonders die kraftvolle Darstellung des Pferdes sehr beeindruckend.

11,98g
Göbl, Haimburg 151, Stempelkombinat 19

ca. 200 v.Chr.

Grüße
Harald


Dateianhänge:
TDR Kugelreiter Avers.jpg
TDR Kugelreiter Avers.jpg [ 34.47 KiB | 9218-mal betrachtet ]
Kugelreiter Rv.jpg
Kugelreiter Rv.jpg [ 38.91 KiB | 9218-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 14. Mär 2010, 22:52 
Offline
Kandidat

Registriert: 30. Mai 2009, 23:56
Beiträge: 36
Dieser Noriker,dann der Kroisbacher,der "Tete de deesse au large flan ", der große Lockenkopf der Ambiani,der große Stater der Parisii und der Hirschkopf der Vindeliker sind die Highlights jeder Keltensammlung.Der Hirschkopf wird wohl nie zu kriegen sein.
Ich liebe diesen Westnoriker, er ist super ausdrucksstark :whow:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2018
Lieber Schniedelwutz,
vielen Dank :D
Ich stimme mit Deiner Aufzählung überein, jedoch möchte ich gerne noch ein besonderes highlight der keltischen Prägungen ergänzend hinzufügen.
Der Rolltierstater ist ebenfalls ein Stück von dem man nur träumen kann.
http://bilddatenbank.khm.at/viewArtefact?id=557475

Leider war er meines Wissens noch nie im Handel und möglicherweise ist das auch besser so
- ich würde mich nur darüber ärgern, dass ich mir diese Münze ohnehin nicht leisten kann. ;)

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 14:30 
Offline
Kandidat

Registriert: 30. Mai 2009, 23:56
Beiträge: 36
Das ist wahrscheinlich der Rolltier -Urstater,das Vorbild der späteren Vindeliker Rolltiere,erst der mit den drei Lyren im Revers, dann zeitlich später der der Stater mit Rolltier im Avers und Torques und 6 Monden im Revers
Ich hab das Rolltier bei den boischen Rolltieren noch nie so elaboriert gesehen.Das ist das erste boische Goldstück wo ich ehrlich sagen muss,das gefällt mir außerordentlich.
Ich habe sonst alle Rolltiervarianten,kann man davon einen Abguss bekommen,als Belegstück.Das Ding ist traumhaft !
100 € würde ich auf jedenfall bezahlen als süchtiger Sammler.
Allerbeste Grüße ins schöne Österreich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2018
Ich werd mich mal erkundigen, ob das möglich ist.
Vorerst kann ich Dir leider nur ein eigenes Foto des Rolltiers anbieten.

Grüße
Harald


Dateianhänge:
Rolltier Rv.jpg
Rolltier Rv.jpg [ 48 KiB | 9140-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 23:23 
Offline
Kandidat

Registriert: 30. Mai 2009, 23:56
Beiträge: 36
Wunderbares Bild,
Danke Harald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 23:27 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
..für eine Kopie (in Gold) würde ich mich ebenfalls interessieren, sollte das möglich sein ... vielen Dank vorab!

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 09:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2018
Liebe Kollegen,
ich werd mal seh´n, was sich da machen läßt. ;)

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 20:24 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 134
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Waere euch mal ein Projekt.

valete

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 21:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2018
Hallo cepasaccus!
Willkommen im cafe :D

Bei den Kunstwerken, die Du bis jetzt vorgestellt hast, würde mich eine perfekte Kopie des Rolltierstaters auch nicht mehr überraschen. ;)

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50