Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drittelstater Prototyp
BeitragVerfasst: 29. Dez 2009, 14:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Zum Jahresabschluß möchte ich Euch gerne eine meiner schönsten und frühesten Keltenmünzen vorstellen:

Dieser boische Drittelstater des Typs Athena Alkis ist wohl mit recht als Prototyp zu bezeichnen.
Sowohl Avers, als auch Revers stammen aus dem Erststempel.

Das Aversbild ist eine Umformung der röm. kampanischen Didrachme.
(Didrachme, 265- 242 v.Chr., Münzstätte Rom, Crawford 1974, Nr. 22/1)

Diese frühen Drittelstatere bestehen aus 98% Gold, der Stempelschnitt ist von sehr gutem Stil und sie weisen ein sehr hohes Rerelief der Prägung auf.

Manche Numismatiker äußerten die Vermutung, dass diese frühen Stempel noch nicht von keltischen Stempelschneidern gefertigt wurden, sondern römische, oder griechische "Gastarbeiter" für deren Anfertigung engagiert wurden.
Ein Teil dieser frühen Stücke könnte sogar noch in Oberitalien durch den dort lebenden Teil der Boier ausgeprägt worden sein.

Av: Behelmter Minervakopf rechts, der Helm ist in einzelne Ornamente zerlegt.
Rv: Krieger läuft mit Speer und Schild nach links, darunter Standlinie.
Im rechten Feld senkrecht verlaufende Schrift ACETNUD.
Im linken Feld findet sich der für diesen Typ charakteristische Stempelfehler.
Auf beiden Seiten leichte Macken, die bedingt durch die Weichheit des reinen Goldes auch schon im Umlauf entstanden sein könnten.

Bei Castelin ist ein stempelgleiches Exemplar mit Fundort Oberitalien publiziert
(Castelin Sammlung Museum Zürich, Bd. I, Nr. 1136.)

Dembski 482= Paulsen 59
Forrer Fig. 361

2,78g
D: 12mm.

Diese Drittelstatere gehören zu den frühesten in Österreich umgelaufenen Goldmünzen
und sie werden in den Zeitraum um 220 v.Chr. datiert.

Grüße
Harald


Dateianhänge:
Drittelstater AA Prototyp.jpg
Drittelstater AA Prototyp.jpg [ 63.16 KiB | 18198-mal betrachtet ]
röm.- kampanische Didrachme.jpg
röm.- kampanische Didrachme.jpg [ 209.99 KiB | 18198-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drittelstater Prototyp
BeitragVerfasst: 29. Dez 2009, 18:09 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Lieber Harald, die güldene Keltin ist eine der schönsten unter den kleinen boischen Nominalen die ich jemals gesehen habe :whow: :shock: :whow: Gratulation und: mein kollegialer Neid sei dir gewiss ;-) :mrgreen:

Frage: die kampanische Didrachme befindet sich ebenfalls in deinem Besitz?
Wie du mittlerweilen sicher mitbekommen hast, bin ich u.a. auch ein ausgesprochener Liebhaber früher römischer bzw. griechisch-römischer Prägungen ... ist die Münze ein Fundstück oder ein Zukauf???

Cordial Salut
Herfried

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drittelstater Prototyp
BeitragVerfasst: 29. Dez 2009, 18:43 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 20:54
Beiträge: 52
Sehr schöne Pendants sind bald in der New York Sale Auktion XXIII am 06. Januar!
Schaut mal hier:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=199&lot=73

Aber nicht auf Los Nr. 67 bieten, die will ich :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drittelstater Prototyp
BeitragVerfasst: 29. Dez 2009, 19:30 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 19:17
Beiträge: 110
Die Preise sind ja ganz schön gesalzen. Zum Beispiel die Nummer 69. Minimum 720 Dollar für einen Manchinger?? Hab ich da was übersehen?

Übrigens: Wieder mal ein Prchtstückerl Harald! 8-)

LG Pixxer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drittelstater Prototyp
BeitragVerfasst: 30. Dez 2009, 10:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Danke für die Blumen. :oops:

Servus Herfried!
Auch ich finde, dass diese frühen keltischen Prägungen zu den schönsten zählen.
Meiner Meinung hatte in der zweiten Hälfte des 3.Jh.v.Chr. die Kunst des Stempelschnitts bei den boischen und ostkeltischen Prägungen einen später nie wieder erreichten Höhepunkt.

Die vorgestellte Didrachme ist leider nicht in meinem Besitz,
sondern Eigentum des Münzkabinetts im KHM.

Bruzzel, vielen Dank für den link.

@pixxer,zu den Preisen ist mir folgendes aufgefallen:
Der Nikestater ist einer der am besten erhaltenen, die ich bisher gesehen habe und deswegen, in Relation zu seiner Erhaltung und Seltenheit mit Sicherheitnicht zu hoch angesetzt.
(Leider fehlt mir im Moment dafür das nötige Kleingeld :cry: )
Der Drittelstater und das Achtel sind ebenfalls eher niedrig geschätzt, mal sehen,
was das Ergebnis zeigen wird.
Dagegen halte ich den Preis für die zugegebenermaßen gut erhaltenen, aber häufigen Manchinger für weit überzogen.
Pixxer, da hast Du sicher nichts übersehen, es sind 08-15 Typen, von denen es hunderte Belege und davon eine sehr große Anzahl in ähnlich guter Erhaltung gibt.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drittelstater Prototyp
BeitragVerfasst: 30. Dez 2009, 10:57 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 19:17
Beiträge: 110
Na dann bin ich ja beruhigt. ;) So wie die Preise bei Kelten momentan wieder zu explodieren scheinen (siehe ebay) muss man in Zukunft wohl auch für 08-15 Stücke tief in die Tasche greifen...

LG Pixxer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drittelstater Prototyp
BeitragVerfasst: 30. Dez 2009, 12:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Wenn man Stücke in guter bis sehr guter Qualität sucht, mit Sicherheit.
Andrerseits sind diese Preise, verglichen mit Römern immer noch nicht überhöht.
Vergleich mal die Anzahl von hochpreisigen Römern am Markt mit denen der Kelten und du wirst feststellen, dass die Kelten in weitaus geringerer Anzahl ausgeprägt wurden, als die Römer.
Von der Anzahl der verfügbaren Stücke sind manche Kelten durchaus mit Denaren des Regalian verglichbar und sie kosten immer noch weitaus weniger.
Ich bin mir fast sicher, dass die Preise von Stücken in Top- Erhaltung noch weiter anziehen werden.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drittelstater Prototyp
BeitragVerfasst: 2. Feb 2013, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Zu diesem Typ gibt es einen Aufsatz über zwei Funde aus der Slowakei.
Die erste Münze ist stempelgleich und gewichtsident mit dem hier vorgestelltem Exemplar.

http://www.academia.edu/1225610/Cambal_ ... a_2009_3-5

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drittelstater Prototyp
BeitragVerfasst: 1. Nov 2020, 13:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Nun ist es mir endlich gelungen, einen Prototyp aus einem Erststempel in meine Sammlung zu legen.
In vorzüglichem Zustand sind diese Prägungen nur äußerst selten zu finden.
Grund dafür ist das sehr weiche, nahezu reine Gold (99,15% Au, 0,59%Ag.), was oftmals bereits im Umlauf zu zahlreichen Schrammen und oberflächlichen Beschädigungen geführt hatte.

Besonders interessant ist die Tatsache, dass sich der für diesen Typ übliche Stempelschaden am Revers erst im Anfangsstadium befindet und man noch deutlich einen Buchstaben der Scheinlegende unter dem Schild erkennen kann.

Diese Prägung ist wohl eines der am besten erhaltenen Exemplare mit überdurchschnittlich hohem Gewicht.
Diese frühesten, noch nicht umgeschnittenen Stücke haben auch einen etwas größeren Durchmesser, als jene der bereits hier vorgestellten Variante..

G: 2,82g
D: 12-13mm.

Stempelgleich mit Paulsen 59 (= Dembski 482) und Kolnikova Nemcice S178, Abb. 7.

Grüße
Harald


Dateianhänge:
Drittelstater AA Prototyp Vorderseite.jpg
Drittelstater AA Prototyp Vorderseite.jpg [ 88.52 KiB | 11139-mal betrachtet ]
Drittelstater AA Prototyp Revers ...jpg
Drittelstater AA Prototyp Revers ...jpg [ 81.17 KiB | 11139-mal betrachtet ]
Drittel AA Prototyp Ausschnitt.jpg
Drittel AA Prototyp Ausschnitt.jpg [ 84.54 KiB | 11139-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drittelstater Prototyp
BeitragVerfasst: 1. Nov 2020, 15:18 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Großartig, Harald! Ich frage dich nicht, woher man so ein phantastisches Stück herbekommt und was es deiner Brieftasche gekostet hat :roll:
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50