Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kapostaler Kleinsilber
BeitragVerfasst: 20. Dez 2009, 15:46 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Mai 2009, 11:10
Beiträge: 18
Hallo zusammen

Hier stell ich zwei Kapostaler Kleinsilber vor, hierbei ist vorallem der zweite Typ interessant und mir bisher unbekannt. Das erste Stück kann als gewöhnliches Kapostaler Kleingeld bezeichnet werden. Das normale Kapostaler Kleingeld wiegt rund 0,4 -0,5 g und ist auch in den eingängigen Nachschlagewerken zu finden
(Lanz 828-829, Dembski 1445 und OTA 506). Mit 0,48g liegt das erste Stück genau im Ramen. Das zweite Stück wiegt mit 0,64g etwas mehr und weicht auch von der normalen Kapostaler Kleinsilber Darstellung ab. Es zeigt aber genau dieselbe Darstellung wie sie für die Kapostaler Tetradrachmen und Drachmen üblich ist und würde daher auch gut in das Kapostalerwährungssystem passen. Bisher habe ich nur noch keine Literatur gefunden obwohl das Stück ja eigentlich gängig sein sollte.
Wer hätte eine Idee ?

beste Grüsse
Leo


Dateianhänge:
DSC02229.JPG
DSC02229.JPG [ 81.94 KiB | 5998-mal betrachtet ]
DSC02227.JPG
DSC02227.JPG [ 84.31 KiB | 5998-mal betrachtet ]
DSC02223.JPG
DSC02223.JPG [ 56.69 KiB | 5998-mal betrachtet ]
DSC02225.JPG
DSC02225.JPG [ 49.45 KiB | 5998-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapostaler Kleinsilber
BeitragVerfasst: 20. Dez 2009, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo leonardo!

Da liegst Du sicher richtig.
Ein ähnliches Stück mit einem Gewicht von 0,68 Gramm wurde 2003 bei Gorny versteigert
(Gorny 126, Nr. 1072)
Das Kapostaler Kleingeld wird auf Grund seiner Typenvielfalt des öfteren mit dem Velemer verwechselt.
Wie von Dir nicht anders zu erwarten, wieder mal Münzen in sehr guter Qualität.
Besonders mit diesen klassen Reversen nicht mal so häufig im Handel zu finden.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50