Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einige Kelten
BeitragVerfasst: 19. Nov 2009, 13:32 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Nov 2009, 14:08
Beiträge: 31
Servus,

wie schon angekündigt präsentiere ich mal meine Neuerwerbungen und schreibe dazu, was ich bis dato an Infos habe.

Büschelquinar - Vindeliker - 12 mm Durchmesser, 0,85 Gramm
Dürfte aus schlechtem Silber bestehen, am Rumpf des Pferdes und links davon am Rand siehts kupfern aus. Ist noch etwas reinigungsbedürftig.

Kreuzmünze - unbestimmt - 11,5 mm Durchmesser, 0,7 Gramm
Bei näherer Betrachtung meine ich ein Gesicht nach rechts zu erkennen, was der Händler wohl nicht erkannt hat. Von einer Reinigung nehme ich hier lieber Abstand.

Porträtquinar - Vindeliker - 13mm Durchmesser, 0,95 Gramm
Könnte ebenfalls noch etwas Reinigung vertragen. Besteht wohl aus guthaltigem Silber.

Potinmünze - gallisch - 17 mm Durchmesser, 3,95 Gramm
Leider nur ein Fragment, weitere Reinigung nicht sinnvoll. Ich vermute einen Eberpotin der Leuci?

Pferdemünze - Noriker? 9 mm Durchmesser, 0,7 Gramm
Laut Verkäufer Typ Roseldorf, für mich sieht das Pferd aber eher nicht so aus. Leider sehr scharf gereinigt. Auf der Rückseite meine ich Konturen einer Büste zu erkennen?

Wir ihr seht, sind meine Infos eher spärlich. Hinzufügen kann ich noch, daß die ersten vier Münzen wie schon erwähnt in Bayern gefunden wurden (laut Verkäufer Gegend von Manching) und aus dem 1. Jhdt. v. Chr. stammen sollen.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jegliche Infos.


Dateianhänge:
Büschel.jpg
Büschel.jpg [ 105.13 KiB | 14265-mal betrachtet ]
Kreuz.jpg
Kreuz.jpg [ 117.83 KiB | 14265-mal betrachtet ]
Porträt.jpg
Porträt.jpg [ 97.61 KiB | 14265-mal betrachtet ]
Potin.jpg
Potin.jpg [ 90.54 KiB | 14265-mal betrachtet ]
Pferd.jpg
Pferd.jpg [ 113.86 KiB | 14265-mal betrachtet ]

_________________
Herzlicher Gruß, Privateer
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Kelten
BeitragVerfasst: 19. Nov 2009, 18:01 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Nov 2009, 14:08
Beiträge: 31
Waage geht wieder, Gewicht ergänzt - und Durchmesser. :)

_________________
Herzlicher Gruß, Privateer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Kelten
BeitragVerfasst: 19. Nov 2009, 23:38 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Nr. 3, der zweite Büschelquinar ist sehr schön. Das Pferd lebt ... Reinige es bloß nicht zu Tode!

Was ist das das für ein Gerät vor dem Pferd? Ein Hammer? Und weiß man, was der Punkt über dem Rücken für eine Bedeutung hat?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Kelten
BeitragVerfasst: 20. Nov 2009, 08:48 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Hallo Privateer, da hast du ja ordentlich zugeschlagen auf der Börse, gratuliere!

Die Münze 1 und 3 von oben sind sog. Büschelquinare der Vindeliker und zwar handelt es sich bei beiden um subaerate Stücke, die jedoch sehr gut erhalten sind ... bei diesen beiden würde ich auf keinen Fall irgendwas in Sachen "Reinigung" unternehmen, bitte auch nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten zusammenbringen, da der unedle Kern dadurch leicht instabil werden könnte ... die Referenz für die guthaltigen Büschelquinare wäre nach meinen Unterlagen Dembski 430 (Avers) bzw. Kellner 557/A, Prägezeit um ca. 100v.

Münze 4 ist eine Potin aus Gallien, ich tippe aufgrund der Büstenform und der Tierdarstellung auf den Stamm der Turones (Région de Touraine), es sollte eine Potin "à la tête diabolique" aus ca. 80-50v. sein, Referenz bzw. Bestätigung reiche ich noch nach.

Die Münze ganz unten ist kein Noriker denke ich, leider kann man unter der Kruppe des Pferdes das Beizeichen nicht mehr erkennen und auf Av ist der Kopf schon sehr unkenntlich, ich bin mir aber fast sicher, dass das Münzlein ein Kleinsilber der Vindeliker ist und zwar Typ Manching ... wer hat den Kellner bei der Hand??

Gruß
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Kelten
BeitragVerfasst: 20. Nov 2009, 10:37 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Eine hübsche Sammlung hast Du zusammengetragen.

Die Münze ganz unten hat eine Pferdedarstellung, die sehr an ostnorische Bilder erinnert.

Ich denke Manchinger ist es keiner - ev ein ostnorisches Kleinsilber

Bin auch gespannt auf Haralds Expertise

LG

biatec


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Kelten
BeitragVerfasst: 20. Nov 2009, 18:15 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Mai 2009, 11:10
Beiträge: 18
Hallo zusammen,
nette Neuerwerbungen hast du da Privateer

Bei der Kreuzmünze dürfte es sich um den Kupferkern eines suberaten Schönaich Quinars handeln
Du hast das Gesicht nach rechts schon richtig erkannt
hier ein Vollsilberner zum Vergleich:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 7&Lot=1015

Bei dem Potin handelt es sich um einen Sequani (Typ "à la grosse tête"):

http://www.acsearch.info/search.html?se ... r=1&it=1#7

Bei der Münze ganz unten denke ich Aufgrund der Pferdedarstellung auch eher an ein norisches Kleinsilber


Lg
Leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Kelten
BeitragVerfasst: 20. Nov 2009, 18:39 
Offline
Doktor

Registriert: 22. Jul 2009, 18:38
Beiträge: 107
Bilder: 0

Wohnort: Brandenburg
Hallo

Ich stimme leonardo zu, der Potin ist ein Sequaner

@taurisker

Hier zeige ich Dir meine beiden teufelchen, leider nicht selbst gefunden.

Rechts *** Links

3,77g *** 3,81g

16/17 mm *** 15 mm
Dateianhang:
turones1.jpg
turones1.jpg [ 6.68 KiB | 14182-mal betrachtet ]
Dateianhang:
turones2.jpg
turones2.jpg [ 6.5 KiB | 14182-mal betrachtet ]


Gruß PoTTINA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Kelten
BeitragVerfasst: 20. Nov 2009, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Die unterste Münze ist eine ostnorische Vierteldrachme des Typs Warasdin A.
Typ Göbl TKN Taf. 45/GG, Kos Taf. 22,13

Die Pferdedarstellung ist, wie schon biatec richtig angemerkt hat eindeutig ostnorisch und auch auf der anderen Seite zeigt die Münze ein Pferd nach rechts aus abgenützten Stempel.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Kelten
BeitragVerfasst: 20. Nov 2009, 21:55 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Nov 2009, 14:08
Beiträge: 31
Wow, da waren die mir beim Kauf gegebenen Beschreibungen teils ganz schön daneben. Nichtsdestotrotz habe ich glaube ich einen netten kleinen Grundstock an Kelten zusammengetragen. :) Morgen zur Münzbörse in Wels werde ich mal schauen ob sich noch das eine oder andere Stück dazugesellt, da ich speziell von den Norikern und Vindelikern weitere Typen hinzufügen möchte. Schließlich befand sich keine 2 Kilometer von meinem Heim entfernt eine Münzstätte der Noriker und ich sammle gerne regional. ;)

Ich möchte mich auf jeden Fall ganz herzlich bei allen Helfern bedanken.

_________________
Herzlicher Gruß, Privateer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Kelten
BeitragVerfasst: 22. Nov 2009, 00:45 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
PoTTINA hat geschrieben:
Hier zeige ich Dir meine beiden teufelchen, leider nicht selbst gefunden.
Rechts *** Links 3,77g *** 3,81g 16/17 mm *** 15 mm Gruß PoTTINA


Moin PoTTINA!

Das linke Teufelchen finde ich ja schon ganz niedlich :twisted: , aber was mich wirklich irritiert ist das Känguru auf seiner Rückseite. :shock:

Tschüß, duck und wech, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50