Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drachme
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009, 12:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hier möchte ich Euch eine der interessantesten Prägungen aus meiner Heimat vorstellen.
Es handelt sich um eine Drachme, welche auf beiden Seiten Darstellungen trägt,
die unter den keltischen Prägungen Österreichs absolut keine Parallele haben.

Die Vorderseite trägt das Bild eines in volutenartige Ornamente aufgelösten Kopfes.
Das Vorbild dürfte bei den Prägungen des Lysimachos zu suchen sein.
Diese wurden auch von den Ostkelten imitiert. (Pink 284)

Auf der Rückseite befindet sich die Abbildung eines Pferdes mit Reiter nach links.
Der Reiter trägt einen Helm und den für keltische Krieger typischen ovalen Schild.
Es handelt sich hier offensichtlich um das Bild eines Kriegers.

Die nächste Parallele zu diesen Darstellungen findet sich im Bereich der Westkelten,
den Pictones.
Dort finden sich auf den Aversen (Castellin 169) und besonders den Reversen (Castelin 179) ähnliche Abbildungen wie auf diesem Typ.
Eine weitere Parallele gibt es auch bei den Prägungen der Volcae Tectosages (De la Tour 2954)

Von dieser Typenvariante sind bisher jetzt lediglich 8 Stück bekannt.
Eine Aversvariante dazu wurde von Kostial publiziert. (Sammlung Lanz 583)

G: 3,96g
D: 15mm

Grüße
Harald


Dateianhänge:
828.jpg
828.jpg [ 75.83 KiB | 11027-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drachme
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009, 13:20 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Mai 2009, 14:16
Beiträge: 34
Servus Harald,
ein fantastische Stück!
Kann es sein, dass eine ähnliche Drachme mit Zeuskopf existiert?
Ich bilde mir ein, ich habe den Revers schon einmal auf einer boischen? Drachme gesehen.
Welchem Stamm würdest du das Stück zuordnen? Den Boiern?
beste Grüße
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drachme
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009, 14:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo marius!

Die einzigen Münzen, die man in Ostösterreich mit Sicherheit den Boiern zuweisen kann,
sind im 3. und 2. Jh.v.chr. die Goldprägungen des Nike- und des Athena- Alkis Typs,
sowie mit Vorbehalt die Serie des Leier- Stern Typs und die Roseldorfer I und II.

Im 1. Jh v.Chr. sind neben der boischen Goldwährung (Nonnos, Biatec)die Hexadrachmen aus Bratislava, der Simmeringer und mit Vorbehalten der Prager, sowie der Karlsteiner als rein boisch anzusprechen.
Meiner Meinung siedelten im nördlichen Niederösterreich viele kleinere keltische Stämme, denen von den Boiern zwar als Haupwährung die boische Goldwährung (möglicherweise) aufgezwungen wurde, die aber eigenes Kleingeld prägen durften.
Dieser Umstand dürfte eine mögliche Erklärung für die überdurchschnittlich hohe Anzahl an verschiedenem Kleinsilber, aber auch Drachmen in diesem und dem nördlich davon angrenzendem Gebiet sein.

Da die Verbreitung des hier vorgestellten Typs ebenfalls nur auf einen sehr kleinen Umkreis beschränkt ist, dürfte er auch von einem dieser kleinen, leider namentlich unbekannten Stämme geprägt worden sein.

Eine Variante mit Zeuskopf ist mir unbekannt.
Über ein Foto wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drachme
BeitragVerfasst: 24. Nov 2009, 15:53 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Mai 2009, 14:16
Beiträge: 34
Servus Harald,

ich hab einmal bei dem mir bekannten Sammler nachgefragt. Diesen Typ habe ich tatsächlich schon einmal bei ihm gesehen. Leider aber exakt diesen Typ, und nicht wie erhofft ein anderer Avers.

beste Grüße
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drachme
BeitragVerfasst: 24. Nov 2009, 16:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Marius!

Schade, trotzdem vielen Dank für´s nachschauen.

Gruß
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drachme
BeitragVerfasst: 8. Dez 2009, 12:20 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 29. Nov 2009, 16:49
Beiträge: 118
Wohnort: F 57160 CHÂTEL-SAINT-GERMAIN, 17 RUE de LORRY
Hallo HARALD,

Sind die Länder, wo diese 8 Stûcke gefunden wurden bekannt?
Gewichtsspanne?

Mit Gruss

Edgar WENDLING


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drachme
BeitragVerfasst: 8. Dez 2009, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Edgar,
alle mir bekannten Exemplare wurden in Ostösterreich gefunden und weisen ein Durchschnittsgewicht von 3,88 Gramm auf.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50