Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 01:30 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Sep 2009, 01:11
Beiträge: 43
Hallo zusammen,
bin neu hier! hab nen Tipp bekommen mich hier anzumelden u meine Münze hier zu zeigen
da ihr mir vl sagen könnt was ich da genau gefunden hab.
Ist meine erste keltische Münze. Kenn mich leider mit den kelten überhaupt nicht aus!

lg Zize


Dateianhänge:
k2.jpg
k2.jpg [ 127.9 KiB | 18453-mal betrachtet ]
k1.jpg
k1.jpg [ 125.38 KiB | 18453-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 07:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Zize!

Herzlich willkommen im Café, es freut mich, dass du zu uns gefunden hast.
Aufgrund der sehr guten Fotos werden die Keltenexperten bestimmt sagen können, worum es sich handelt.
Wenn du aber bitte noch Durchmesser und Gewicht angeben möchtest, das sind für die die Bestimmung antiker Münzen unerlässliche Angaben.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 09:30 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 27. Aug 2009, 10:05
Beiträge: 51
Auf dem Bild sehen einige Stellen nach Bronze aus. Täuscht das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 09:45 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Sep 2009, 01:11
Beiträge: 43
Nein das täuscht, die Münze is komplett aus Silber.
Der Durchmesser is 22mm u sie is zw. 2 u 3 mm dick.
Das Gewicht kann ich nur ungenau angeben da ich die Münze jetzt nur mit
einer ungenauen Küchenwage abgewogen habe. Also sie hat ca. 10 gramm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 09:58 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Hallo und herzlich willkommen im numismatischen Kaffeehaus!

Interessantes Technikum das du uns da zeigst ... es handelt sich hierbei um eine Tetradrachme Typ Kugelreiter geprägt in West-Noricum um ca. 100v., eine Entsprechung habe ich bei Göbl (Keltische Münzprägung in Noricum) Tafel 4 Nr. C1 3b2/7/30 finden können.

Göbl beschreibt in seinem Werk für diesen Stempeltyp einen fast völligen Umschnitt des Lorbeerkranz-Diadems und der Kopfform gegenüber der herkömmlichen Kugelreitertypen die u.a. mit venetischer Legende auf Revers ausgestattet waren ... durch die sehr flaue Prägung und durch die Lunker (Einbuchtungen die beim Guss des Schrötlings entstanden sind) tu ich mir mit einer exakten Zuordnung etwas schwer, der Rev. entspricht jedoch sehr genau dem oben genannten Zitat bei Göbl ... die Größen-/Gewichtsverhältnisse passen auch sehr gut in dieses Schema.

Salü
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 10:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
... eine weitere Referenz zu diesem Typ findet sich bei Prof. Dembski (Münzen der Kelten, Sammlung KHM Wien):

Av. "Apollokopf" mit zweiblättrigem Lorbeerkranz zwischen zwei Punktreihen
Rv. "Kugelreiter" (3 Kugeln am Reiterhelm) sitzt auf links schreitendem Pferd
Dembski Nr. 782-784

Salü
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 15:06 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Sep 2009, 01:11
Beiträge: 43
Hallo taurisker,
danke für die schnelle Antwort.
Ist diese Münze eher selten?
Das komische loch in der mitte ist also beim gießen der Münze entstanden, wenn ich das richtig verstanden hab?

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 15:54 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Hallo Zize,

die Münze ist schon geprägt, aber die Herstellung des Schrötlings vorab erfolgte durch Guss ... dazu wurden Tonformen verwendet in die das flüssige Metall gegossen wurde; wenn beim Gießen Fehler gemacht wurden (zB. zu schnelles Eingießen des Metalles in die Form oder zu rasches Abkühlen des Metalles), dann entstanden Hohlräume oder Blasen im Material, der Metallurge nennt diese Gebilde "Lunker" ... nach dem Erkalten wurde der Schrötling nochmals erhitzt und in glühendem Zustand zwischen Eisenstempeln mittels Draufschlagen geprägt ... das nochmalige Erhitzen des Schrötlings war deshalb notwendig, damit das Metall gut verformbar wurde und es zu keinen Rissen oder gar zum Bruch des Schrötlings kam.

Die Seltenheit innerhalb eines Münztypus ist bei keltischen Münzen aus Noricum sehr unterschiedlich, deine Münze stellt wahrscheinlich keine absolute Rarität dar, zählt aber sicher zu den weniger häufigen Noricumprägungen ... generell kann man sagen, dass keltische Münzen weitaus seltener sind als es zB. römische Münzen aus dieser Epoche sind ... herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund den du da gemacht hast!

Salü
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 7. Sep 2009, 00:30 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Sep 2009, 01:11
Beiträge: 43
Danke für die ausführliche Erklärung, jetz kenn ich mich aus! :D

Eine Frage hab ich aber noch:
Was könnte der denn ca wert sein?
Ich denk mal das ist bis jetz meine wertvollste Münze...

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 7. Sep 2009, 13:26 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Der "Wert" einer antiken Münze, also die Summe die am Markt uU. dafür bezahlt wird, ist von einigen Faktoren abhängig ... die wichtigsten Kriterien dabei sind der Zustand bzw. die Erhaltung der Münze und die relative Seltenheit. Letztlich entscheidet aber immer der Sammler wieviel ihm ein Stück beim Ankauf wert sein soll und somit fällt dieses Thema auch in den Bereich der emotionalen Entscheidung ;-)

Ich habe mal in einer online-Datenbank nach dem Typ Kugelreiter gesucht und eine Zusammenstellung der Ergebnisse von div. Auktionen kannst du hier sehen:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... 1&fac=1#11

Bei der Erhaltung/Ausprägung deiner Münze würde ich einen relativ niedrigen Marktwert ansetzen so um ca. 150-200 EUR maximal, aber das ist nur meine persönliche, rein subjektive Meinung dazu ... da du dieses Stück ja selbst gefunden hast wird es für dich wahrscheinlich einen weit höheren ideellen Wert besitzen und ich denke es wird für dich gerade deshalb einzigartig sein und bleiben. Es ist außerdem ein Stück Geschichte deiner Heimat und mit diesem Hintergedanken wünsche ich dir noch weiterhin viel Freude mit dieser Münze!

Salü
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50