Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 09:51 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Schönes Stück

Die Münze ist meiner Meinung nach prägefrisch, trotz des kapitalen Stempelbruches im Bereich des Averses

LG

biatec


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 01:28 
Offline
Aspirant

Registriert: 14. Dez 2009, 00:48
Beiträge: 12
Ich möchte auch noch kurz meinen Senf zur abgebildeten Silbermünze beitragen. Zum einen will ich aufmerksam machen, dass diese Münzen meiner Meinung nach sehr häufig mit einem Kupfer- oder Eisenkern gefüttert sind (subaerat o. subferrat) und daher zumeist nur eine mehr oder weniger dünne Silberschichte aufweisen. Den Eisenkern kann man leicht mit einem Magneten feststellen. Münzen dieser Art werden zumeist in Ost- bzw. Mittelkärnten gefunden. Ein Streufundstück davon kam auch in Südtirol zutage. Es handelt sich um einen Kugelreiter-Ausläufer Typ, der zeitlich schon in die Tinco-Stufe hineinreicht. Nachdem Göbl mit seiner Kelten-Chronologie völlig daneben war, müssen wir heute diese Münze an das Ende des 3. Jhdts. vor unserer Zeitrechnung datieren. Also etwas vor 200 vor Chr. Ich verwehre mich auch der Meinung einiger Wissenschaftler, die dazu neigen derartige Kugelreitertypen als Karnische Typen anzusprechen (als Münzen des Keltenstammes der Karner). Soviel als Kurzbeitrag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 06:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Sammelarchiv!

Herzlich willkommen im Forum!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 07:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Morgen Herbert!

Ein herzliches Willkommen im Cafè! :D

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 10:15 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Sep 2009, 01:11
Beiträge: 43
Hallo Sammelarchiv!
Danke für deinen Beitrag.
Auf welche der drei vorgestellten Münzen bezieht sich deine Bestimmung? Oder passt sie für alle drei?
Der von dir angegebene Fundort stimmt genau, jedoch hat keine meiner Münzen einen Eisenkern (Magnettest).

lg
Zize


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 20:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Sammlerarchiv!

Willkommen bei den Kelten :)

Worauf begründest Du Deine Datierung?
Gibt es archäologische Beweise dafür, oder gehst Du von einer relativchronologischen Datierung aus.

Das Göbl falsch lag ist mir bewußt, ich dachte aber durch den Schatzfund von Emonzo
würden die Kugelreiter in die Mitte des 2. Jh.v.Chr.datiert.
Mir persönlich schien diese Datierung allerdings immer etwas zu spät und ich hätte die Kugelreiter zeitgleich mit den frühen Kroisbachern etwa um 200 angesetzt.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Silbermünze
BeitragVerfasst: 23. Dez 2009, 22:26 
Offline
Aspirant

Registriert: 14. Dez 2009, 00:48
Beiträge: 12
Hallo Zize!

Mein Beitrag paßt natürlich auf alle drei Fundmünzen, die chronologisch zusammenhängen. Biatec hat recht: das 3. von Dir abgebildete Exemplar ist an und für sich stempelfrisch (vielleicht eine leichte Prägeschwäche im Bereich des Pferdekopfes am RV). Ein sonst voll durchgeprägtes, (am AV fast) zentriertes Exemplar. Zize versuche nicht noch ein prägefrischeres Exemplar zu finden - die gibt es nicht!
An Harald werde ich in den Feiertagen antworten (hoffentlich!).

Grüße
Sammlerarchiv


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50