Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

2 unbestimmte Pfennige
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=7561
Seite 1 von 1

Autor:  Blackmarl [ 23. Jan 2022, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  2 unbestimmte Pfennige

Liebe Kaffeefreunde
Anbei zwei Bilder von Mittelalterkreuzern, die ich nicht bestimmen kann. 1000x1 scheint irgendein Friesacher oder ein Beischlag zu sein. Bei 1000x2 Kann ich im Motiv überhaupt nichts Bekanntes entdecken. Er trägt allerdings die Initialien? O – K oder H, die ich aber auch nicht zuordnen kann. Bitte um Hilfe.
Liebe Grüsse
Bernhard

Dateianhänge:
1000x2.jpg
1000x2.jpg [ 34.83 KiB | 5647-mal betrachtet ]
1000x1.jpg
1000x1.jpg [ 62.63 KiB | 5647-mal betrachtet ]

Autor:  adam [ 24. Jan 2022, 07:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 unbestimmte Pfennige

Servus Bernhard,

wenn du den ersten Pfennig um 180 Grad drehst, kann man wesentlich besser das Münzbild ablesen. Scheint mir ein Pfennig nach Regensburger Art zu sein.

Beste Grüße
adam

Dateianhänge:
Regensburger Pfennig.jpg
Regensburger Pfennig.jpg [ 108.47 KiB | 5620-mal betrachtet ]

Autor:  Jetonicus [ 25. Jan 2022, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 unbestimmte Pfennige

Hallo Bernhard,
beide sind keine Kreuzer (die gab es damals in Baiern und Kärnten noch nicht), sondern Pfennige.
Die zweite Münze ist ein Friesacher Pfennig von Erzbischof Adalbert.
CNA C a 9 ca. 1190 - 1200:
Av.: Domfassade, oben Kreuz mit Punkt (frühester Typ),
Rv.: Erzbischof mit Krummstab und Buch Legende: ERIACENSIS retrograd, das E ist bei 3 h schwach zu sehen, das I ist bei 6 h gut zu sehen.
Das Stück ist beschnitten
Freundliche Grüße von
Jetonicus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/