Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Sol 1795 (Belagerung Luxenburg) - Mzz Bombe
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=7510
Seite 1 von 1

Autor:  wagner [ 28. Jul 2021, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Sol 1795 (Belagerung Luxenburg) - Mzz Bombe

Hallo,

ich hab schon öfters von den beiden Münzzeichen der 1 Sol Münze 1795 (primitiver Bronzeguss aus der Belagerung von Luxenburg) gelesen. Aber gesehen hab ich bisher bei den Auktionsbildern immer nur das Mzz Patrone, nicht aber das Mzz Bombe. :(

Weiß zufällig jemand allgemein mehr über diese Ein-Jahres-Münze (und natürlich eben auch zu den beiden Münzzeichen)? :book:

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Christian

Autor:  CoinGuy [ 5. Jul 2022, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sol 1795 (Belagerung Luxenburg) - Mzz Bombe

Hallo,

hier die ins Deutsche übersetzte Info von numista.com:

Herr G. Cumont veröffentlichte 1894 in der belgischen numismatischen Zeitschrift eine Variante, die sich in der Form des Schildes unterscheidet, dessen Seiten dreifach gerippt sind. Die Rückseite zeigt eine Bombe anstelle des „I“ unter dem Datum. Gewicht: 15g. Revue belge de numismatique, 1894, Seite 478, pl. XI, Abb. 7 Probst hat dieses Stück fälschlicherweise im letzten Prifix gedruckt, gibt aber die Beschreibung des üblichen Stücks an. Weiller erwähnt diese Variante nicht, sie wird aber von Bernays und Vannerus ( Nr. 264, S.412 ) und im 1970 vom numismatischen Zirkel des GD von Luxemburg herausgegebenen Währungskatalog ( S. 96, Nr. 264 ) beschrieben )

PS: Mit "I" ist das Münzzeichen Patrone gemeint. Die Münze ist also in der luxemburgischen Münzliteratur zumindest beschrieben worden. Ein Belegexemplar ist mir jedoch nicht bekannt.

Viele Grüße
CoinGuy

Dateianhänge:
5896d4a023a5a.jpg
5896d4a023a5a.jpg [ 54.63 KiB | 9543-mal betrachtet ]
5896d494cbb79.jpg
5896d494cbb79.jpg [ 79.57 KiB | 9543-mal betrachtet ]

Autor:  wagner [ 16. Jul 2022, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sol 1795 (Belagerung Luxenburg) - Mzz Bombe

Hallo.

Perfekt, vielen lieben Dank für die Info, da hilft mir schon weiter bei diesem Mysterium :appaus:

Dankeschön und schöne Grüße

Christian

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/