Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Jan 2020, 18:26 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
Hallo Adam,

Der "Enzenberg" ist im Grunde genommen, die Katalogisierung der Enzenberg'schen Sammlung von 1519 bis 1665. Er zählt damit zu den Standartwerken für den Tirolsammmler.

Die Sammlung Enzenberg war eine der größten Tirolsammlungen überhaupt. Leider ist eben nur jener Zeitraum wie oben genannt katalogisiert worden.
Ein Teil der Sammlung wurde der Münzsammlung des Ferdinandeums vermacht, und der Rest (mehr oder weniger) ab 1936 versteigert.

Dieses Werk ist eigentlich etwas für den Spezialsammler, und auch schon etwas in die Jahre gekommen (Drucklegung Ende der 1920er Jahre).
Abbildungen sind, wie damals üblich, vorhanden, aber nur von den Haupttypen bzw. den Raritäten.

adam hat geschrieben:
Gibt es zu diesen Typen auch Abbildungen?

Von den Groschen Leopold V. zum Beispiel jeweils ein Stück geistlich und weltlich.

adam hat geschrieben:
Der "Enzenberg" scheint wesentlich genauer nach Typen zu unterscheiden, wieviele sind es bei ihm?

Beschrieben sind insgesamt 59 Exemplare (29 geistlich, 29 weltlich, und ein Bleiabschlag).


Falls Du von diesem Gebiet nur einige Belegexemplare sammeln willst, dürfe dieser Leitfaden mehr als genügen, bzw. in weiterer Folge sogar mehr Typen als im Enzenberg beschrieben, hergeben.
Somit gesehen, würde ich das Geld wohl eher in die Münzen investieren….. :D

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jan 2020, 21:46 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
Hallo,

@zwanzger, toller Beitrag!

Die Sammlung Enzenberg war natürlich auch nicht "vollständig", die kompletteste Tirol Sammlung hat sicher das Ferdinandeum, da dort früher richtig ernsthaft gesammelt wurde und man den Anspruch von Vollständigkeit verfolgt hat, leider ist es heute so das der Zugang extrem schwer bis unmöglich ist.

Die Aussage von @zwanzger die Literatur betreffend teile ich nicht, Literatur ist extrem wichtig. Leider meinen heute viele man benötigt keine Bücher mehr, da ja eh alles im Internet steht, das ist aber ein Trugschluß. Natürlich ist solche Standartliteratur wie der Enzenberg teuer (aber nicht so wie von @adam geschrieben € 450,-), ein echter Enzenberg kostet € 180,-, eine Kopie so um die € 80,-.

Das Problem bei den Kleinmünzen ist das diese in den Standartkatalogen die Auktionen (Morosini, Seif) waren zu Lots zusammen gefasst wurden und natürlich, weil nicht so interessant, auch nicht abgebildet waren.

Ein großer Vorteil heutzutage durch das Internet ist, das sehr viel Material auf dem Markt ist und daher immer wieder Seltenheiten auftauchen.

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jan 2020, 22:18 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
Hallo biliothekar,

bibliothekar hat geschrieben:
Die Aussage von @zwanzger die Literatur betreffend teile ich nicht, Literatur ist extrem wichtig



das Literatur das A und O für den Sammler ist, steht außer Frage.
Hier wurde ich vielleicht falsch verstanden.
Mein Ansatz war, das ein "Enzenberg" für einen Neusammler nicht unbedingt die erste Literatur sein muss.

Dass das Internet die Literatur nicht ersetzen kann, ist, so glaube ich, unter uns Sammlern hinlänglich bekannt.

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jan 2020, 22:25 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
bibliothekar hat geschrieben:
Das Problem bei den Kleinmünzen ist das diese in den Standartkatalogen die Auktionen (Morosini, Seif) waren zu Lots zusammen gefasst wurden und natürlich, weil nicht so interessant, auch nicht abgebildet waren.


Darum möchte ich hier eine Lücke schließen.

Ich denke, das uns dass, mit Mithilfe unserer Forumsmitglieder, wenn auch nicht in ganz vollständiger Weise, jedoch Großteils gelingen könnte,

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jan 2020, 07:11 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2018, 17:30
Beiträge: 135
Wohnort: O.Ö.
Guten Morgen!
Dass für einen bibliothekar numismatische Literatur eine große Bedeutung hat, steht außer Frage. Der Rat von zwanzger an mich war aber ausreichend und äußerst hilfreich.
Ich bin nunmal kein Tirolspezialsammler, sondern sammle vor allem Mittelalterpfennige sowie Portraitgroschen und Portraitkreuzer der Habsburger.
Durch diesen neuen Leitfaden (100 Jahre nach Drucklegung des "Enzenberg" wurde es auch Zeit) wurde mein Interesse auch auf Kleinmünzen von Leopold V. gelenkt.
Gerade Kleinmünzen werden in der numismatischen Literatur oft stiefmütterlich behandelt.

Ich werde die Suche nach interessanten Groschen und Kreuzern von Leopold V. in meine Neujahrsvorsätze für 2020 aufnehmen. Würde mich sehr freuen, wenn ich auch einen kleinen Beitrag zu diesem Leitfaden leisten könnte, der in so kurzer Zeit schon so viele Typen mit schönen Abbildungen hervorgebracht hat und noch enormes Potential hat.

Beste Grüße
adam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jan 2020, 07:29 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2018, 17:30
Beiträge: 135
Wohnort: O.Ö.
Servus bibliothekar!
Bei der Suche im Internet wird man heutzutage oft rasch fündig. Niemals kann es aber den Austausch mit Sammlerkollegen ersetzen, die oftmals über mehr Detailwissen, bessere numismatische Literatur oder kostengünstigere Vorschläge verfügen.
Liebe Grüße
adam

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 12SHd01ZZC

_________________
Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.


Zuletzt geändert von adam am 2. Jan 2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jan 2020, 10:28 
Liebe Münzfreunde,

einen ein wenig kuriosen Groschen habe ich noch in meiner Sammlung :
weltlich, Enzenberg 382 Var. (Abstandszeichen im Revers nur ein Punkt), Burgunderwappen verunglückt,

Lg. und ein gutes neues Jahr
rainschnarcher


Dateianhänge:
Groschen o.J. (weltlich 04  ) Hall , ss. R , 1,77g.jpg
Groschen o.J. (weltlich 04 ) Hall , ss. R , 1,77g.jpg [ 87.49 KiB | 13060-mal betrachtet ]
Groschen o.J. (weltlich 04  ) Hall , ss.jpg
Groschen o.J. (weltlich 04 ) Hall , ss.jpg [ 86.92 KiB | 13060-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von rainschnarcher am 2. Jan 2020, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 2. Jan 2020, 15:29 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
so ein ähnliches Stück liegt auch in meiner Sammlung:

Variante zu Enz 385, Groschen mit weltlichem Bild

Dateianhang:
Enz 385var.av00.jpg
Enz 385var.av00.jpg [ 96.33 KiB | 13055-mal betrachtet ]

Porträt im Perlkreis
=> LEOPOLDVS:D:G:AR.AV

Dateianhang:
Enz 385var.re00.jpg
Enz 385var.re00.jpg [ 96.33 KiB | 13055-mal betrachtet ]

Perlkreis, zwischen den Schilden Lilienstäbe, Burgunderwappen mit 4 Schrägbalken
=> Kein Trennungszeichen am Beginn, DVX:BVR:C 3 in 0 OMES:TIRO

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jan 2020, 15:41 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
Und die Vorgängertype mit Geistlichem Bild, ebenfalls Lilienstäbe im Feld und bereits geänderte Schildform:

Variante zu Enz 184, Groschen mit geistlichem Bild, "Spanische Schilde"

Dateianhang:
Enz 184var.av00.jpg
Enz 184var.av00.jpg [ 90.02 KiB | 13054-mal betrachtet ]

Porträt im Perlkreis
=> Aus Punkten zusammengesetztes Kreuz LEOPOLDVS.D.G.AR.AVST

Dateianhang:
Enz 184var.re00.jpg
Enz 184var.re00.jpg [ 93.73 KiB | 13054-mal betrachtet ]

Perlkreis, zwischen den Schilden Lilienstäbe, Wertzahl oben
=> DVX.BVR.COMES.TIROLI 3 in 0

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jan 2020, 17:12 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
Hallo,

@adam, @zwanzger, ihr habt natürlich recht das der Enzenberg nur etwas für Spezial Tirolsammler ist. Wegen dem Preis, verlangen kann ich natürlich was ich will ob ich das auch bekomme ist dann eine andere Sache.

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50