... hm... Eine interessante Gruppe, wo man einen Fachmann fragen sollte... Meine unmaßgebliche Ansicht (sie kann stimmen oder nicht) ist: CNA Ca19 ist Friesach, Erzbischof Eberhard II. 1200 - 1246, Kennzeichen: thronender Erzbischof mit Inful (Bischofsmütze) auf dem Haupt: zweispitzig, möglw. auch einspitzig, der Talar bildet auf dem Oberkörper U-förmige oder V-förmige Falten, das linke Bein ist mit einem faltigen (gestreiften) Mantel bedeckt, das rechte (links vom Beschauer) ist unbedeckt (oder Hose?) CNA Cu 25 ist ?, wahrscheinlich gleichzeitiger weltlicher Herr, Kennzeichen: thronender Herrscher mit anliegender Kappe oder unbedecktem Haupt, das Kleid hat auf dem Oberkörper ca. 4 senkrechte Streifen (wie ein Pulli), darunter ein Gürtel, auch das rechte Bein ist von einem faltigen (gestreiften) Mantel bedeckt. Aber es gibt Formen, wo man die Kopfbedeckung nicht eindeutig bestimmen kann (oder wo keine da ist) und wo auch das rechte Bein unbedeckt ist... Die Umschriften sind wirr, sie endet ab und zu mit einem retrograden C (auch bei Reinschnarcher), der Buchstabe T (liegend) kommt auch gerne vor... Es gibt Exemplare, die mit Pfennigstempeln geprägt wurden, die aber kleiner sind und leichter sein dürften... ich würde sie nicht für Hälblinge halten, außer sie wären unbeschnitten und wögen unter 0,4 g... Zum Ex. von reinschnarcher: ich habe hier ein Stück mit der stempelgleichen Vorderseite (Seite mit Umschrift), aber ich kann nicht sagen, ob der Herrscher ein einspitzige Inful auf hat oder ob er einen Spitzkopf (Eierkopf) hat... Warten wir ab, was ein Fachmann sagt. LG Jetonicus
|