Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haller Taler mit "TIRLIS"
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 07:33 
Offline
Aspirant

Registriert: 15. Nov 2010, 19:27
Beiträge: 5
Hallo,
ich muss doch mal wieder eine dumme Frage loswerden. Wir haben hier einen Taler o.J. Ferdinands II., Münzstelle Hall. Die Umschrift im Revers lautet ganz eindeutig nicht COMES TIROLIS sondern COMES TIRLIS. Ist das nun ein früher Fall von LRS (für die Nichtschulfachleute: Lese-Rechtschreib-Schwäche) oder schlicht das Ergebnis eines unachtsamen Falschmünzers?
Die Münze ist mir ohnehin nicht ganz unverdächtig, da sie leicht gebogen ist, was mir aber früher als Ergebnis einer Walzenprägung erklärt wurde. Ob das Gewicht von 28,2 g für einen Taler der Zeit korrekt ist, weiß ich nicht.
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.
Beste Grüße
cojobo
PS: Ich hatte die gleiche Frage schon im Numismatikforum gestellt. Da sich dort nichts tat, gab mir ein Numismatik-Freund den Tip, es hier zu versuchen!
Dateianhang:
IMG_7978.jpg
IMG_7978.jpg [ 80.5 KiB | 10069-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_7976.jpg
IMG_7976.jpg [ 79.91 KiB | 10069-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von cojobo am 12. Mai 2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haller Taler mit "TIRLIS"
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 08:28 
Hallo cojobo,

Der Taler ist ganz sicher echt. (siehe Haller Münzblätter Band V, Nr. 8/9, 9/6/I.)
Bei der Walzenprägung befanden sich ja 5 Talerstempel auf einer Walze. Wegen eines kleinen Schreibfehlers (es konnten ja eh die wenigsten lesen) oder auch wegen eines Stempelbruchs (wenn nicht gar zu arg) wurde nicht die ganze Walze verworfen, zumal auf Teufel komm raus für den Krieg geprägt werden mußte.
Auch das Gewicht ist korrekt (theoretisch 28,82g), leichte Biegung ist Zeichen für Echtheit (Walzenprägung).
Obwohl nur ein Stempel auf der Walze den Schreibfehler aufweist ist sie nicht selten.

Liebe Grüße
rainschnarcher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haller Taler mit "TIRLIS"
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 09:54 
Offline
Aspirant

Registriert: 15. Nov 2010, 19:27
Beiträge: 5
Das ist ja klasse! Ich bedanke mich ganz herzlich!
Beste Grüße
cojobo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haller Taler mit "TIRLIS"
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 10:02 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
interessantes Stück mit dem Rechtschreibfehler. Ich wohne jetzt in Tirl :D

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haller Taler mit "TIRLIS"
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 10:45 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
tirili, tirilo, tirila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haller Taler mit "TIRLIS"
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 15:07 
In der kommenden Rauch - Auktion, Lot 3112

Lg.
rainschnarcher


Dateianhänge:
image03112.jpg
image03112.jpg [ 127.28 KiB | 10032-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haller Taler mit "TIRLIS"
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 15:49 
Offline
Aspirant

Registriert: 15. Nov 2010, 19:27
Beiträge: 5
Na sowas! Das Stück hat doch tatsächlich sogar die gleichen Stempelfehler im Avers: Durchgehender Streifen rechts vor der Büste, senkrechte Kratzer auf der Büste. Ein echter Zwilling von unserem Stück. Wenn ich unsres nicht aktuell auf der Hand liegen hätte, würde ich meinen, jemand habe es gemopst.
Schönen Sonntag noch!
cojobo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50