Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Theresientaler
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011, 22:18 
Offline
Kandidat

Registriert: 10. Dez 2010, 22:19
Beiträge: 48
Hallo,
ich stelle auch hier mal meine Frage (im Numismatikforum steht sie ja schon...):

Ich habe aus der Grabbelkiste eines Silberhändlers einen MTT gefischt, der von der Abnutzung her "alt" wirkte und ausserdem (...) . 1780 . X . hat.

In meinem Laienglauben freute ich mich schon über ein "echtes" Stück, aber nach kurzem Stöbern auf http://www.theresia.name/de/ musste ich mir doch eingestehen, dass der natürlich nicht echt ist, sondern wohl aus Venedig stammt.

Könnten mir bitte die hier versammelten Experten mit der Feinbestimmung noch etwas helfen ? Ich sehe nämlich vor lauter Federn den Adler nicht mehr ;)

Für möglich halte ich folgende Nummern nach Hafner:
41a
41b
41c (?)
34???
45???
46

Danke für die Unterstützung schon im Vorraus :)


Dateianhänge:
Taler2rv.jpg
Taler2rv.jpg [ 78.11 KiB | 13136-mal betrachtet ]
taler2av.jpg
taler2av.jpg [ 79.2 KiB | 13136-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theresientaler
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 21:42 
Offline
Doktor

Registriert: 3. Nov 2009, 13:52
Beiträge: 120
Bilder: 348

Wohnort: Verona - Italy
Hello friend,

sorry for english language but I don't speak german.

Your coin is a H41 from Venice.

Take a look to my coins at the Gallery on Numismatik-cafe and you'll see a piece like yours.

That's all dear friend. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theresientaler
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Here you can find the mentioned gallery: gallery/album.php?album_id=989

lg
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theresientaler
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011, 10:25 
Offline
Kandidat

Registriert: 10. Dez 2010, 22:19
Beiträge: 48
1780 MTT hat geschrieben:
Hello friend,

sorry for english language but I don't speak german.

Your coin is a H41 from Venice.

Take a look to my coins at the Gallery on Numismatik-cafe and you'll see a piece like yours.

That's all dear friend. ;)


Hello,
thank you for your answer. Please, can you tell me, if the coin is H41 a, b or c ?
MR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theresientaler
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011, 10:29 
Offline
Kandidat

Registriert: 10. Dez 2010, 22:19
Beiträge: 48
Klosterschueler hat geschrieben:
Here you can find the mentioned gallery: gallery/album.php?album_id=989

lg
Klosterschüler


Hallo Klosterschüler,
danke auch für deine Antwort. Den Link kannte ich zwar, aber wenn man nicht mit den ganzen Details vertraut ist, tut man sich doch recht schwer.

Ich freue mich dennoch, auch wenn der Taler wohl mit höchstens 25 Euro zu bewerten ist...

Schöne Grüße,
MR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theresientaler
BeitragVerfasst: 21. Mai 2011, 16:46 
Offline
Kandidat

Registriert: 20. Mai 2011, 05:52
Beiträge: 41
Wohnort: Südthüringen
leider kann ich das Diadem nicht genau erkennen, aber ich würde sagen 41c bei a und b sieht es etwas anders aus.
wenn du eine schärfere aufnahme machst, kann man mehr sagen.
Gruß Strolch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theresientaler
BeitragVerfasst: 21. Mai 2011, 22:19 
Offline
Doktor

Registriert: 3. Nov 2009, 13:52
Beiträge: 120
Bilder: 348

Wohnort: Verona - Italy
Hello Numis-Student,

H41 A, B or C ? This is the problem .......!!!

The Hafner Catalog reports H41a with the dots after S and F in a lower position, H41b with the two dots in the middle of S and F and the H41c with the dots upper. I never seen the first and the third one, but only the second one, only coins with the two dots in the middle. So, in my opinion your coin is a H41b, like all mine.

The Web Site "Theresia name" instead reports a different classification of the the three coins which sincerely I'm not able to understand as the pictures shown are not so clear (in my opinion). Please, take a look and let me know if you're able to distinguish differences in the diadems on the three pictures.

So, let me know your idea about ....!

Juan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theresientaler
BeitragVerfasst: 4. Aug 2012, 15:22 
Offline
Kandidat

Registriert: 10. Dez 2010, 22:19
Beiträge: 48
Hallo,
durch einen Neuzugang ( die H 39a) möchte ich noch ein paar weitere Taler einstellen.

Bei H39a und H62 hätte ich gerne die Bestätigung, ob sie richtig bestimmt sind.

Bei den anderen stehe ich mal wieder dumm da, ich glaube, es sind beides Wiener nach ca 1860, aber ich kann sie keiner Hafner-Nr zuordnen :( Dürfte ich da um etwas Hilfe bitten ?


Dateianhänge:
taler H62_2.jpg
taler H62_2.jpg [ 112.95 KiB | 12655-mal betrachtet ]
taler H62_1.jpg
taler H62_1.jpg [ 122.38 KiB | 12655-mal betrachtet ]
taler H39_2.jpg
taler H39_2.jpg [ 111.01 KiB | 12655-mal betrachtet ]
taler H39_1.jpg
taler H39_1.jpg [ 121.98 KiB | 12655-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theresientaler
BeitragVerfasst: 4. Aug 2012, 15:24 
Offline
Kandidat

Registriert: 10. Dez 2010, 22:19
Beiträge: 48
und die beiden unbestimmten...


Dateianhänge:
taler H_unbek_2_rv.jpg
taler H_unbek_2_rv.jpg [ 119.71 KiB | 12655-mal betrachtet ]
taler H_unbek_2_av.jpg
taler H_unbek_2_av.jpg [ 118.08 KiB | 12655-mal betrachtet ]
taler H_unbek_1_rv.jpg
taler H_unbek_1_rv.jpg [ 115.83 KiB | 12655-mal betrachtet ]
taler H_unbek_1_av.jpg
taler H_unbek_1_av.jpg [ 114.59 KiB | 12655-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50