Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 15:06 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Liebe Fachleute,
ich habe unter einigen Zweiern aus Salzburg (1515 - 1545) auch nachfolgende einseitige Münze gefunden:
z.Zt. bin ich bei Erzbischof Albrecht IV. von Brandenburg 1513 - 1545
Zweier oder Pfennig? von 1531
bin mir aber total unsicher, -schlesisches Wappen oder Tiroler Adler? u. Bindenschild von Österreich?
darüber Herzoghut?
Vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen, bin für jede Info dankbar.
Gruß
Franz


Dateianhänge:
1531Web.jpg
1531Web.jpg [ 13.88 KiB | 16687-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 19:11 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
... Schlesien.
http://www.ma-shop.de/rittig/item.php5?id=81004039

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 18. Nov 2010, 00:53 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Franz!
Deine Münze ist ein schlesischer Heller (einseitiger Zweier) unter König (später Kaiser) Ferdinand I.
Referenz: Saurma Nr. 29, Abb. 11
Schulten: 4365
Meine beiden Stücke sind leider nicht so schön.
LG
Otakar


Dateianhänge:
2 Pfennig Ferdinand I. 1531 B reslau.jpg
2 Pfennig Ferdinand I. 1531 B reslau.jpg [ 16.25 KiB | 16654-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 18. Nov 2010, 08:16 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Guten Morgen EPI und Otakar!
Super!! Bedanke mich für die rasche Bestimmung.
LG
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 15. Jan 2016, 21:54 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
... ist ein Wiener Zweier (wurden nur wenige Jahre geprägt).
Es handelt sich nicht um den schlesischen Adler, der hat ein Kreuz auf der Brust auf der "Mondsichel", sondern um das Wappen von Krain.
LG
Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Jan 2016, 12:17 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo Jetonicus,
danke für die interessante Information.
Hast du evtl. weitere Hinweise auf Literatur, Katalog....
LG
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Jan 2016, 13:00 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Hallo Franz,
Prof. Hahn (Uni) hat vor einiger Zeit im Money trend ein Serie über die Habsburger Münzprägung verfaßt, davon gibt es auch ein Buch. Mit informativen Texten, Bildern, Literaturzitaten usw.
Hab ich aber nicht, weil mein Interesse - Mittelalter - mit dem Jahr 1500 erlischt.
LG
Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Jan 2016, 13:46 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo Jetonicus,
ich danke dir recht herzlich für deine Bemühungen und Infos.
LG
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Jan 2016, 15:45 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Jetonicus hat geschrieben:
... ist ein Wiener Zweier (wurden nur wenige Jahre geprägt).
Es handelt sich nicht um den schlesischen Adler, der hat ein Kreuz auf der Brust auf der "Mondsichel", sondern um das Wappen von Krain.
LG
Jetonicus


Hallo Jetonicus,
ich habe mich länger mit diesem Zweier beschäftigt und bin - da mir keine andere Literatur als Schulten, Saurma und Markl zur Verfügung steht - zu dieser offensichtlich irrigen Bestimmung gekommen und danke Dir für die Richtigstellung. Mein Problem war, dass der Adler zwar nicht das typische Merkmal des schlesischen aufweist, im Schulten aber bei den Krainer Prägungen steht: "...unten Jahreszahl". Daher war ich der Meinung, der Zweier gehört nach Schlesien (Schulten 4057). Inzwischen bin ich auch draufgekommen, dass der Zweier im Markl unter "halber Kreuzer" zu finden ist (Markl 1853). Woher hast Du die Information, dass diese Zweier in Wien geprägt wurden? Ich habe gedacht, die Krainer Münzen wurden in der Steiermark oder in Kärnten geprägt. Steht das in dem Hahn-Buch?

Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Jan 2016, 20:58 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Hallo Otakar,
als ich an meinem Artikel
Die österreichischen Zweier im ausgehenden Mittelalter und ihre Varianten
Money trend 2010, 11. Heft
arbeitete, brauchte ich einen Abschluß und fragte Prof. Hahn um Rat, denn mir war auch schon das seltsame "schlesische" Wappen auf den Zweiern aufgefallen (meine Vorfahren stammen aus Schlesien). So schrieb ich zum Schluß:
Doppelpfennige zu Beginn der Neuzeit
Unter Erzherzog Ferdinand I., der seit 1521 Statthalter seines Bruders Kaiser Karl V. in den österreichischen Ländern war, wurden zunächst keine Zweier geprägt. Erst nach der Wahl Ferdinands 1531 zum Römischen König wurden in Wien wieder
Doppelpfennige 6 gemünzt, allerdings nur in den Jahren 1531 bis1534. In der Steiermark und in Kärnten wurden auch unter Ferdinand I. keine Zweier hergestellt. [Bild]
Nachdem die Münzstätte Salzburg seit etwa 1461 gefeiert hatte, nahm sie im Jahre 1500 die Arbeit wieder auf. Neben anderen Wertstufen wurden seit 1512 alljährlich Zweier in großer Zahl geprägt. [Bild]
Hahn ist auf diese Wiener Zweier in seinem Buch natürlich genauer eingegangen.
Abendliche Grüße von
Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50