Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Münzstätten der Habsburger
BeitragVerfasst: 23. Nov 2009, 21:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Kriegen wir alle Münzstätten der Habsburger zusammen?

Ich möchte mit Graz beginnen:
Zitat:
XV Kreuzer, Graz 1694, Leopold I ("Poldi"), 29mm, 6,19g, Münzmeinster IA (J.J.Aigmann, 1694-1705)

Dateianhang:
1_A2_XV_Kreuzer_Poldi.jpg
1_A2_XV_Kreuzer_Poldi.jpg [ 109.64 KiB | 13790-mal betrachtet ]


Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Münzstätten der Habsburger
BeitragVerfasst: 23. Nov 2009, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
PS: An die Tiroler 8-)
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Bei der Münzstätte St. Veit, Klausenburg oder Neuberg am Inn sehe ich darüber hinweg, dass jemand ein nicht so gut erhaltenes Stück zeigt: Bei Hall möchte ich sehen, was ihr so zu zeigen habt :alarm:

:appaus: jetzt schon!

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Münzstätten der Habsburger
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 22:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Kann's sein, dass der Thread einschläft bevor er wirklich durchstarten konnte?
Bitte nicht :D

Prag (lange gesucht, bis ich ein ordentliches Stück gefunden habe)
10 Kreuzer, Prag 1763 (2.Münzperiode), Eypeltauer 121, Her 1189, 25mm, 3,70g
Dateianhang:
2_B3.jpg
2_B3.jpg [ 102.28 KiB | 13750-mal betrachtet ]

VS: M.THERESIA.D(ei).G(ratia).R(omanorum).IMP(eratrix).GE(rmaniae).HU(ngariae).BO(hemiae).REG(ina)
RS: ARCH(idix).AUST8riae).DUX.BUR(gundiae).SI(lesiae).M(arggravia).MO(raviae)

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Münzstätten der Habsburger
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 23:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Daß es Prag ist, erkennt man am aufgelegten böhmischen Wappen? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Münzstätten der Habsburger
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 23:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Da gerade vorhanden (heute gescannt),

hier mal ein Wiener, Grazer und Haller.

Gruß Chippi


Dateianhänge:
RDR 3 Kreuzer 1637 Wien - Ferdinand II..jpg
RDR 3 Kreuzer 1637 Wien - Ferdinand II..jpg [ 45.89 KiB | 13748-mal betrachtet ]
RDR 3 Kreuzer 1704 Graz - Leopold I..jpg
RDR 3 Kreuzer 1704 Graz - Leopold I..jpg [ 47.88 KiB | 13748-mal betrachtet ]
RDR 3 Kreuzer 1682 Hall - Leopold I..jpg
RDR 3 Kreuzer 1682 Hall - Leopold I..jpg [ 51.19 KiB | 13748-mal betrachtet ]

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Münzstätten der Habsburger
BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 11:03 
Also dann, Münzstätte HALL in Tirol

Tirol besaß seit dem 13. Jahrhundert eine eigene Münzstätte. Diese befand sich in Meran. Die Grafen von Görz-Tirol bzw. Tirol-Görz prägten dort zunächst, indem sie das Lienzer Münzrecht auch auf Meran erstreckten. Erst im Jahre 1274 bekam Tirol endgültig sein eigenes Münzrecht.

Im Jahr 1477 erfolgte schließlich die Gründung der Münzstätte in Hall, die zunächst als zweite Prägestätte neben Meran bestehen sollte. Schließlich entschied man sich jedoch zur Schließung der Meraner Münzstätte. Seit 1477 war Hall die einzige Prägestätte in Tirol.

Für die Verlegung der Münzprägung nach Hall gab es mehrere wirtschaftliche und politische Gründe.
Von Hall wurden grosse Mengen des hier gewonnenen Salzes exportiert, weshalb viele Gold- und Silbermünzen nach Hall flossen, wo sie eingeschmolzen wurden und als Rohmaterial für die Prägung dienten. Auch hatte man um die Mitte des 15. Jahrhunderts die ertragreichen Silberadern in Schwaz entdeckt. In beiden Fällen bedeutete der Transport des Silbers nach Meran eine umständliche und manchmal gefahrvolle Prozedur, der man durch die Errichtung einer Prägestätte in Hall entgehen konnte.

Die politischen Gründe waren ebenso vielschichtig. Die Ausbreitung des Osmanenreiches nach Westen hatte allmählich auch zu einer Bedrohung Tirols geführt, zumal türkische Heerscharen schon das Drautal aufwärts gezogen waren und ein weiteres Vordringen durch das Pustertal in den südlichen Landesteil Tirols zu befürchten war.
Aber auch die westlichen Nachbarn, die Eidgenossen, deren Einfall durch das Vinschgau im Kriegsfall jederzeit erfolgen und den Verlust Merans bedeuten konnte, waren nicht zu unterschätzen

Und schließlich zeigte sich zu Beginn des 15. Jahrhunderts auf Grund der innenpolitischen Situation ein allgemeiner
Trend der Schwerpunktsverlagerung in den Norden des Landes. Schon um 1420 war Innsbruck zur neuen Haupt¬- und Residenzstadt des Landes geworden. Es entwickelte sich zur Residenz¬ und Verwaltungsstadt, während Hall durch seine Handelsmärkte, die Innschifffahrt und die Saline zum wirtschaftlichen Zentrum des Nordens geworden war. Der landesfürstliche Ansitz Sparberegg, der an der Stelle des späteren Damenstiftes stand,sollte für rund 90 Jahre Sitz der Münzstätte sein. Hall war Schwaz als Standort der Prägeanstalt deswegen vorgezogen worden,weil Schwaz damals noch keine befestigte Stadt war.
(Text: Numismatische Gesellschaft Hall)

Hier meine neueste Erwerbung:
Erzherzog Ferdinand II. v. Tirol, Taler ohne Jahr (1577 - 1594), Walzenprägung,
Feingeh. 14 Lot (875/1000), Münzmeister Jakob Bertorf, HMBL.: 39/27/III.

Gruß
rainschnarcher


Dateianhänge:
test 001.jpg
test 001.jpg [ 111.36 KiB | 13740-mal betrachtet ]
test 002.jpg
test 002.jpg [ 114.01 KiB | 13740-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Münzstätten der Habsburger
BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 15:30 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
rainschnarcher hat geschrieben:
(Feingeh. 14 Lot (875/1000), Münzmeister Jakob Bertorf, HMBL.: 39/27/III.


Kurze Zwischenfrage:
Müßte der Feingehalt laut Münzordnung nicht 888/1000 sein (8/9)?

Schönes Stück hast Du da, rainschnarcher!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Münzstätten der Habsburger
BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 09:09 
Hallo EPI,

Reines Silber = 16 Lot
1000 : 16 x 14 = 875

Gruß
rainschnarcher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Münzstätten der Habsburger
BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 09:21 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Ich beziehe mich auf die Reichsmünzordnung, die besagt, dass das Rauhgewicht der Taler 1/8 der Kölner Mark und das Feingewicht 1/9 der Kölner Mark betragen soll. Also haben die Tiroler ein anderen Feingehalt verwendet. Aus welchen Quellen kommt die Angabe über den Feingehalt von 14 Lot?

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Münzstätten der Habsburger
BeitragVerfasst: 12. Feb 2010, 10:55 
Hallo EPI,

wie kommst du auf die Kölner Mark ? Welche Münzordnung meinst du ?
Maßgeblich für diese Prägungen ist die Wiener Mark (281g) und die
Münzordnung von 1577.
Siehe Moser Tursky : "Die Münzstätte Hall in Tirol 1477 - 1665", Seite 159.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50