Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Babenberger Leopold VI
BeitragVerfasst: 4. Aug 2009, 09:24 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Werte Gemeinde,
hier möchte ich Euch einen hübschen Pfennig aus dem Mittelalter vorstellen, geprägt unter einem unserer zahlreichen Poldeln:

Pfennig 0,56g Mzst Wien vor 1228
Herzog Leopold VI 1198-1230
Av Langkreuz auf Mondsichel zwischen Adler und Panther
Rv Löwe nach links, Kreuzchenrand
CNA B 114

Leopold VI., der Glorreiche (* 1176; † 1230) stammte aus dem Geschlecht der Babenberger. Er war Herzog von Österreich 1198-1230 und der Steiermark 1194-1230.
Er verlieh u.a. Wien das Stadtrecht (1221).
Sein Hof war bekannt als Zentrum des Minnesangs, hier wirkten unter anderem Walther von der Vogelweide, Neidhart von Reuental und Ulrich von Liechtenstein. Auch das Nibelungenlied wurde möglicherweise hier geschrieben.
Leopold VI. nahm an zwei Kreuzzügen teil (1212 Albigenserkreuzzug und 1217-1219 Kreuzzug von Damiette). Er erhob gegenüber Richard Löwenherz Ansprüche auf Zypern (!)welche er aber nicht durchsetzen konnte.
Es lohnt sich wirklich, sich mit seiner Biographie auseinanderzusetzen :book:

Ein Kuriosum am Rande:
Leopold war mit der byzantinischen Prinzessin Theodora Angeloi verheiratet, die beiden hatten sieben Kinder. Das Schlaflied welches Theodora ihren Kleinen auf Griechisch gesungen hat, ging angeblich als "Heidschi bumbeidschi" ins österreichische Volksliedgut ein (heude, mu paidion, heude - schlafe, mein Kind, schlafe).
Hab ich zumindest mal in einer meiner Babenberger-Schwarten gelesen und die Geschichte hat mir sehr gefallen.
kind regards Miss Marple


Dateianhänge:
Leopold VI_VIE.jpg
Leopold VI_VIE.jpg [ 39.97 KiB | 6865-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Babenberger Leopold VI
BeitragVerfasst: 4. Aug 2009, 12:43 
Hallo Miss Marple,

wo residierte nun der besagte Poldl, ja wohl eher nicht in Wien ?

Liebe Grüße
rainschnarcher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Babenberger Leopold VI
BeitragVerfasst: 4. Aug 2009, 13:35 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Doch, Wien wurde 1156 Residenz der Babenberger. Dieser obige Poldi hielt allerdings vorübergehend auch in Klosterneuburg hof. Soferne er nicht kreuzzog.
regards MM

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50