Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Traum wurde wahr
BeitragVerfasst: 2. Apr 2023, 18:45 
Offline
Doktor

Registriert: 26. Aug 2011, 15:52
Beiträge: 140
Als leidenschaftlicher Mittelaltersammler träumte ich von diesen Pfennig.
Wie ich ihn dann wirklich in meiner Hand hielt, war das schon etwas surreal, die Freude groß.

Dateianhang:
coin1.jpg
coin1.jpg [ 56.8 KiB | 13333-mal betrachtet ]

Dateianhang:
coin2.jpg
coin2.jpg [ 63.75 KiB | 13333-mal betrachtet ]


Bayern - Straubing. Albert III. (1438 - 1460).

Gewicht: 0,28g
d: 10mm

Dürfte ein Schinderling sein, Gewicht und Größe deuten auf einen Hälbling hin.
Könnte das auch eine zeitgenössische Fälschung sein?

Auf einer Auktionsseite stand, daß er zum Zeitpunkt der Auktion uneditiert war, vl. hat sich das mittlerweile geändert.

Falls jemand Informationen zu diesem Pfennig hat, wäre ich sehr dankbar darüber.
Die Bilder sind etwas mau, ich schaffe leider keine bessere Qualität.

LG.

Handjive


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wurde wahr
BeitragVerfasst: 2. Apr 2023, 20:30 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Servus handjive,
Kellner schreibt über diesen Pfennig, dass er 1460 - 1463 von Johann IV. und Sigismund geprägt wurde. Albrecht III. hat wohl 1459 den Auftrag zur Errichtung einer Münzstätte in Straubing gegeben, diese aber nicht mehr erlebt. In seinem Buch "Bayerische Münzen" Bd.2 schreibt er, dass es sich um einer Schinderling handelt und nur ein Typ bekannt ist. Wegen der kurzen Prägezeit ist er daher sehr selten. Da hast du nun wirklich einen guten Fang gemacht. Gratuliere!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wurde wahr
BeitragVerfasst: 2. Apr 2023, 21:44 
Offline
Doktor

Registriert: 26. Aug 2011, 15:52
Beiträge: 140
Servus Otakar,

Vielen vielen Dank für diese wertvollen Informationen.

LG.

Handjive


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wurde wahr
BeitragVerfasst: 3. Apr 2023, 17:17 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo handjive und Otakar,
es handelt sich wirklich um diesen extrem seltenen Schinderling. In natura habe ich bisher nur ein Exemplar in der Sammlung eines leider wenige Tage vor der Numismata verstorbenen Sammlerfreunds gesehen. Zu dem Fund kann ich dich nur neidlos beglückwünschen.
Mehr Literatur als der Band von Kellner, den Otakar schon genannt hat, ist mir auch nicht bekannt.

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wurde wahr
BeitragVerfasst: 3. Apr 2023, 18:09 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Servus handjive,

Beierlein 1868 bildet einen solchen Pfennig unter Nr. 167 ab, aber ohne Rückseite.
Da die Schinderlingszeit 1460 endete und wegen des Buchstabens A auf der Rückseite ist der Pfennig Albrecht III. 1438-1460 zuzuordnen.
Die Schinderlinge wurden in riesigen Mengen geprägt, aber weil sie praktisch nichts wert waren, wurden sie nicht gehortet, sondern meistens weggeworfen. Wegen ihrer Kleinheit und des dunklen Aussehens werden sie von den Sondlern meistens übersehen.

Gratuliere zu dem schönen Stücl!
Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wurde wahr
BeitragVerfasst: 8. Apr 2023, 21:24 
Offline
Doktor

Registriert: 26. Aug 2011, 15:52
Beiträge: 140
@jetonicus und @andechser, vielen Dank !

LG. Handjive


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50