Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Friedrich?
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7671
Seite 1 von 1

Autor:  Walker [ 2. Mär 2023, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Friedrich?

Hallo,

eine Expertenfrage, liege ich hier richtig mit Friedrich V. (III.), Mzst. Wien (CNA Fa11),
leider habe ich keine Gewichtsangaben, aber m.M. nach ein Hälbling.
Ordentliche Bilder bekomme ich leider auch nie :(
Danke im Voraus!

Grüsse Walker

Dateianhänge:
FV.jpg
FV.jpg [ 44.85 KiB | 13762-mal betrachtet ]

Autor:  otakar [ 3. Mär 2023, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedrich?

Lieber Walker,
ob es sich hier um einen Pfennig oder Hälbling handelt, kann man nur über das Gewicht feststellen. Luschin beschreibt im Beitrag "Münzwesen ob und unter der Enns im ausgehenden Mittelalter" die Prägung dieser Münzen bereits durch die Hausgenossen unter Teschler. Ich füge einen Screenshot der entsprechenden Seite bei. Den ganzen Artikel habe ich als PDF. Er ista aber auch im Internet abrufbar.

Liebe Grüße!
OTAKAR

Dateianhänge:
Text zu Fa 11.jpg
Text zu Fa 11.jpg [ 83.08 KiB | 13726-mal betrachtet ]

Autor:  Walker [ 3. Mär 2023, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedrich?

Lieber Otakar,

vielen lieben Dank so wie immer.
Einen Hälbling meinte ich wegen der Grösse, ein Vergleich dazu im angehängten Bild neben einem Otakar :)
ausserdem bin ich auch von F a11 (CNA) ausgegangen, das dortige Bild passt sehr gut.
Mittlerweile hab ich aber auch was interessantes dazu gefunden (anbei auch ein Screenshot/Diplomarbeit über Niklas Tischler),
ist ebenfalls als PDF abrufbar.
Nochmal Danke!

Liebe Grüsse Walker

Dateianhänge:
NT.jpg
NT.jpg [ 47.07 KiB | 13721-mal betrachtet ]
Teschler.jpg
Teschler.jpg [ 121.18 KiB | 13721-mal betrachtet ]
HoP.jpeg
HoP.jpeg [ 45.53 KiB | 13721-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/