Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Unbekanntes Stück?
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7649
Seite 1 von 1

Autor:  Walker [ 4. Nov 2022, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Unbekanntes Stück?

Hallo liebe Forengemeinde,

erbitte wieder mal um Hilfe bei einem Vierschlagpfennig, ein Fund von einem Kollegen aus dem Allgäu,
ich kann hier nicht mal unterscheiden von Vs. und Rs., genauere Daten hab ich leider nicht dazu.
Eine Seite hab ich mehrmals gedreht und abgebildet, eventuell erkennt jemand was :book:
Danke im Voraus!

Grüsse Walker

Dateianhänge:
M2.jpg
M2.jpg [ 100.09 KiB | 10168-mal betrachtet ]
M1.jpg
M1.jpg [ 118.04 KiB | 10168-mal betrachtet ]

Autor:  Andechser [ 4. Nov 2022, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes Stück?

Hallo Walker,
das dürfte sich um einen Pfennig aus Leuchtenberg handeln. Hast du noch ein Gewicht und einen Durchmesser für uns?

Beste Grüße
Andechser

Autor:  Walker [ 4. Nov 2022, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes Stück?

Hallo Andechser,

erstmal danke für deine Einschätzung!
Werde versuchen die Daten nachzureichen, sehe da aber etwas schwarz :?

Leuchtenberg? Am letzten Bild ähnlich einem nachgeahmten Münchner Mönchskopf
mit spitzen Hut, sieht einem Leuchtenberger zwar ähnlich, bin aber etwas skeptisch,
zumindest auch was die andere Seite betrifft.
Auf beiden Seiten wäre ein Linienkreis, ist bei den Leuchtenbergern doch eher unüblich?
Ich hab den Helmut Friedl vor mir liegen und find ehrlich gesagt nichts ansprechendes dazu.

Grüsse Walker

Dateianhänge:
M2.jpg
M2.jpg [ 102.56 KiB | 10151-mal betrachtet ]

Autor:  Jetonicus [ 4. Nov 2022, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes Stück?

Lieber Walker,
etwas Ähnliches (aber Halbgroschen): Dr. Busso Peus Nachfolger > Auction 432 Auction date: 2 November 2022
Lot number: 506
daher:
Meissen, Markgrafschaft
Balthasar, 1382-1406, Pfennig o. J., Hildburghausen. Meißner Helmschmuck ("Judenkopf")

Scheinen selten zu sein. Dein Stück ist außer dem abgebildeten das einzige (bei dem man auch etwas von der Rückseite sieht), das ich in den letzten 40 Jahren gesehen habe

Abb.: 0,47 g

Es grüßt
Jetonicus

Dateianhänge:
IMG_2712aaaaa.jpg
IMG_2712aaaaa.jpg [ 122.4 KiB | 10144-mal betrachtet ]
IMG_2715aaaa.jpg
IMG_2715aaaa.jpg [ 123.26 KiB | 10144-mal betrachtet ]

Autor:  Walker [ 4. Nov 2022, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes Stück?

Lieber Jetonicus,

allerherzlichsten Dank!
Ich bin begeistert, hätte dies niemals vermutet, war diesbezüglich zu sehr auf den süddeutschen Raum fixiert.
Bestätigt aber meine Vermutung das auf der einen Seite ein steigender Löwe nach links ist, und offenbar sind
das wirklich seltenere Stücke.

Grüsse Walker

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/