Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

2 Unbekannte aus Deutschland ?
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7629
Seite 1 von 1

Autor:  Pfundner [ 14. Sep 2022, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  2 Unbekannte aus Deutschland ?

Liebe Mittelalterkenner,

bei einem Pfennig und einem Brakteaten bin ich einfach nicht fündig geworden.
Ähnliche Stücke die ich fand haben auch nicht weitergeführt.
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Pfundner

Dateianhänge:
DSC01069.JPG
DSC01069.JPG [ 53.42 KiB | 7478-mal betrachtet ]
DSC01068.JPG
DSC01068.JPG [ 47.29 KiB | 7478-mal betrachtet ]

Autor:  Pfundner [ 14. Sep 2022, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte aus Deutschland ?

noch ein nicht gefundener Pfennig hat sich dazugesellt.

Danke und Gruß
Pfundner

Dateianhänge:
DSC01071 Kopie.jpg
DSC01071 Kopie.jpg [ 102.22 KiB | 7475-mal betrachtet ]
DSC01071.JPG
DSC01071.JPG [ 90.43 KiB | 7475-mal betrachtet ]

Autor:  otakar [ 14. Sep 2022, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte aus Deutschland ?

Den ersten Pfennig halte ich für ein Exemplar, das unter den Staufern (spez. Friedrich II.)vor allem in Nürnberg oder Eger geprägt wurde.
https://www.numisbids.com/n.php?p=sale& ... &search=pf

LG.OTAKAR

Autor:  Andechser [ 16. Sep 2022, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte aus Deutschland ?

Bei dem ersten Pfennig handelt es sich, wie otakar schon geschrieben hat, um ein Stück aus Nürnberg, welches unter Kaiser Friedrich II. geprägt wurde. Es wird unter dem Katalogzitat Erlanger 76 geführt.

Beim zweiten Stück handelt es sich um einen Pfennig aus Eger, der unter dem Katalogzitat Haskova 28 geführt wird und wohl auch noch unter Friedrich II. geprägt wurde.

Beim dritten Stück handelt es sich auch um einen Pfennig aus Eger, der noch unter Friedrich II. oder später geprägt worden sein könnte. Dieser läuft unter dem Katalogzitat Haskova 33.

Beste Grüße
Andechser

Autor:  Pfundner [ 17. Sep 2022, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte aus Deutschland ?

Hallo Andechser und otakar,

herzlichen Dank für euere Antworten.
Sie haben mir sehr geholfen.
Einzig beim ersten Stück (Erlanger 76) habe ich doch Bedenken - zumindest was im Internet unter diesem Zitat
abgebildet ist.
Da scheint einiges nicht zu stimmen. Siehe Haartracht, Krone, Nase, Kreuz statt Lilie...

Gruß Pfundner

Dateianhänge:
Erlanger 76.jpg
Erlanger 76.jpg [ 56.72 KiB | 7373-mal betrachtet ]
DSC01069 Kopie.jpg
DSC01069 Kopie.jpg [ 54.16 KiB | 7373-mal betrachtet ]

Autor:  Andechser [ 17. Sep 2022, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte aus Deutschland ?

Du hast recht. Ich habe etwas zu schlampig auf die Münze geschaut. Der Kaiser hält auf deinem Stück kein Kreuz, sondern eine Lilie in der Hand und damit handelt es sich um Erlanger 71.

Beste Grüße
Andechser

Autor:  Pfundner [ 18. Sep 2022, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte aus Deutschland ?

Servus Andechser,

Danke nochmals

Gruß
Pfundner

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/