Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

2 Pfennige
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7615
Seite 1 von 1

Autor:  Blackmarl [ 12. Jul 2022, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  2 Pfennige

Hallo zusammen
Habe wieder einmal 2 Pfennige, bei denen ich nicht so recht weiterkomme.
Da ist zunächst mal Nummer 8, von dem ich vermute, dass es sich um einen Wiener Pfennig handelt. Weiteres habe ich nichts herausgefunden.
Bei Nr. 32 habe ich im CNA unter der Nummer Cu25 ein Stück gefunden, das meinem ähnelt, zumindest soweit es das Gesicht betrifft. Liege ich mit der Bestimmung da richtig?
Liebe Grüße
Bernhard

Dateianhänge:
32a.jpg
32a.jpg [ 25.05 KiB | 7373-mal betrachtet ]
32.jpg
32.jpg [ 26.79 KiB | 7373-mal betrachtet ]
8a.jpg
8a.jpg [ 29.83 KiB | 7373-mal betrachtet ]
8.jpg
8.jpg [ 32.03 KiB | 7373-mal betrachtet ]

Autor:  QVINTVS [ 13. Jul 2022, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Pfennige

Grüß dich,

wenn du das Bild um ca. 90 Grad nach rechts drehst dürfte es richtig stehen. Es sollte dann CNA I B ??? sein. Dachte ich finde auf Anhieb was passendes und bin damit falsch gelegen. Sehe einen nach links blickenden Kopf, der "etwas" hält.

Autor:  Jetonicus [ 13. Jul 2022, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Pfennige

Die erste Münze gehört zu Friesach, CNA C a 19, stark beschnitten (kein Hälbling).
Die zweite ist ein Wiener Pfennig CNA B 212.
Freundliche Grüße von
Jetonicus

Autor:  Blackmarl [ 14. Jul 2022, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Pfennige

Hallo QVINTVS, hallo Jetonicus

Vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Fragen

Liebe Grüße
Bernhard

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/