Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Feb 2022, 12:47 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 12. Sep 2019, 16:28
Beiträge: 12
Immer wieder stößt man in Büchern zur mittelalterlichen Numismatik (z.B. Probszt) ja auf wichtige Auszüge aus mittelalterlichen Urkunden oder anderen Schriftstücken, die Münzherren, Münzstätten oder ein Münzrecht (usw.) erwähnen. Ich finde diese Auszüge ja sehr interessant, würde mich aber auch für die Informationen im Kontext der gesamten Schriftstücke interessieren. Daher meine Frage(n):
Wo/Wie kann man als Normalbürger auf solche Texte zugreifen, bzw. diese finden? Gibt es eine gute Möglichkeit diese online zu finden ohne die Urkunden blind im Internet zu suchen?
Ich danke im Voraus für alle Antworten!
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Feb 2022, 18:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Die Monumenta Germaniae Historica gehen online: https://www.dmgh.de/const.htm
Da könntest Du etwas finden. Dann könntest Du noch die Regesta Imperii versuchen. Zu beiden Werken gibt es instruktive wikipedia-Artikel. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2022, 16:45 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 12. Sep 2019, 16:28
Beiträge: 12
Hallo KarlAntonMartini,
danke vielmals für deine Tipps!
Ich habe mich bereits in beide Webseiten eingearbeitet und einiges interessantes gefunden.
Leider konnte ich dort bis jetzt nur Urkunden von den römisch deutschen Königen und Kaisern finden. Numismatische Urkunden oder Rudolf I. und Albrecht I. z.B. fand ich (sie waren ja röm. dt. Könige), aber andere wichtige Schriftstücke z.B. von den Babenbergern nicht. Habe ich etwas übersehen (Bei den wikipedia-Artikeln war auch nur von den genannten Herrschern die Rede) oder muss ich für diese Urkunden woanders suchen?
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Feb 2022, 17:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Christoph hat geschrieben:
Hallo KarlAntonMartini,
danke vielmals für deine Tipps!
Ich habe mich bereits in beide Webseiten eingearbeitet und einiges interessantes gefunden.
Leider konnte ich dort bis jetzt nur Urkunden von den römisch deutschen Königen und Kaisern finden. Numismatische Urkunden oder Rudolf I. und Albrecht I. z.B. fand ich (sie waren ja röm. dt. Könige), aber andere wichtige Schriftstücke z.B. von den Babenbergern nicht. Habe ich etwas übersehen (Bei den wikipedia-Artikeln war auch nur von den genannten Herrschern die Rede) oder muss ich für diese Urkunden woanders suchen?
Christoph


Die österreichischen Babenberger-Urkunden finden sich sicher in Regestenbänden, ob das alles online ist? Versuche es mal über die Webseiten der Historischen Institute und Bibliotheken in Österreich. Beispiel: https://geschichtsforschung.univie.ac.a ... sterreich/
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Feb 2022, 20:35 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 12. Sep 2019, 16:28
Beiträge: 12
Ja, ob das alles online zugänglich ist, ist eine gute Frage...
Danke jedenfalls nochmal für deine Hilfe, ich glaube da werde ich schon fündig werden wenn ich etwas suche. Vieles habe ich ja schon gefunden.
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50