Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

CNA Cc15
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7535
Seite 1 von 1

Autor:  Pfundner [ 17. Okt 2021, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  CNA Cc15

Liebe Mittelalterfreunde,

dieser Völkermarkter Brakteat ist mir aufgefallen, weil er statt des Sterns ein Kreuz
über dem Königskopf aufweist.
Ist dies eine Variante oder ev. eine Fälschung ?
Wer kann was dazu sagen ?

Gruß Pfundner

Dateianhänge:
Völkermarkt Cc15.jpg
Völkermarkt Cc15.jpg [ 45.47 KiB | 6958-mal betrachtet ]

Autor:  Jetonicus [ 17. Okt 2021, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CNA Cc15

Lieber Pfundner,

das ist kein Völkermarkter Brakteat CNA C c 15, sondern ein St. Veiter Pfennig CNA C b 41.

Gruß Jetonicus

Autor:  Pfundner [ 18. Okt 2021, 06:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CNA Cc15

Lieber Jetonicus,

herzlichen Dank für die Aufklärung.
Leider ist der CNA mit seinen Fotos wenig hilfreich für den Lehrling.

Liebe Grüße
Pfundner

Autor:  otakar [ 19. Okt 2021, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CNA Cc15

Pfundner hat geschrieben:
Lieber Jetonicus,

herzlichen Dank für die Aufklärung.
Leider ist der CNA mit seinen Fotos wenig hilfreich für den Lehrling.

Liebe Grüße
Pfundner

Nicht nur für Lehrlinge.....An den CNA-Fotos beisst sich auch so mancher Meister die Zähne aus. Aber leider gibt es bislang noch nichts Besseres.
LG
OTAKAR

Autor:  hexaeder [ 26. Okt 2021, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CNA Cc15

Pfundner hat geschrieben:
Liebe Mittelalterfreunde,
dieser Völkermarkter Brakteat ist mir aufgefallen, weil er statt des Sterns ein Kreuz
über dem Königskopf aufweist.
Ist dies eine Variante oder ev. eine Fälschung ?
Wer kann was dazu sagen ?

Lieber Pfundner,
MA-Bestimmungen sind nicht immer ganz einfach und wenn hunderte Stücke unter Zeitdruck in sehr kurzer Zeit zugeordnet und überprüft werden müssen, passiert auch einen an sich recht professionellem Team gerne einmal ein Fehler. ;)
Habe das Stück nach so kurzer Zeit natürlich sofort wieder erkannt.
Ein echter "Cc15" hätte allerdings gut eine Nullstelle mehr erreicht, denn dafür hätte es sicherlich einige (mich eingerechnet) Interessenten gegeben.
LG, hexaeder

Dateianhänge:
Rauch Los 2127.jpg
Rauch Los 2127.jpg [ 81.37 KiB | 6667-mal betrachtet ]

Autor:  otakar [ 26. Okt 2021, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CNA Cc15

In diesem Fall sind die Abildungen im CNA - zum Unterschied von vielen anderen - schon sehr deutlich.
Hier der Cc15 und das Bild im Luschin (Friesacher Pfennige): L.Fr. 261
LG OTAKAR
Dateianhang:
CNA Cc15 -2.jpg
CNA Cc15 -2.jpg [ 78.9 KiB | 6633-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
CNA Cc15 -1.jpg
CNA Cc15 -1.jpg [ 82.31 KiB | 6633-mal betrachtet ]

Autor:  hexaeder [ 27. Okt 2021, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CNA Cc15

Im "Österreichische Brakteaten" Leitfaden von otakar findet sich auf der Seite 6 ein schönes Exemplar des Cc15:
http://www.numismatik-cafe.at/download/file.php?id=21123&mode=view

LG, hexaeder

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/