Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CNA Ca10
BeitragVerfasst: 5. Aug 2021, 11:51 
Offline
Magister

Registriert: 28. Jan 2021, 11:15
Beiträge: 82
Liebe Mittelaltersammler,

habe ein schönes Stück im Blick ( CNA Ca10 ). Jedoch scheint die Umschrift nicht
zu passen. Wer kann hier weiterhelfen ?

Danke u. Gruß
Pfundner


Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 87.67 KiB | 7833-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 87.98 KiB | 7833-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CNA Ca10
BeitragVerfasst: 5. Aug 2021, 19:31 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Lieber Pfundner,
von diesem Pfennig gibt es zahlreiche Varianten, viele mit wirren Umschriften, auch retrograd. Die meisten dürften aus der Mzst. Friesach sein, einige wahrscheinlich auch aus anderen Münzstätten (so wie die ERIACENSIS-Pfennige CNA C a 9).
Baumgartner, der den Friesacher Pfennig Luschin 6 (CNA C a 9) bearbeitet und geordnet hat, hat vor ca. 70 Jahren auch mit Luschin 8 (CNA C a 10) begonnen, ist aber nicht fertig geworden (er hat nur Skizzen und einige Notitzen hinterlassen). Seither hat es keiner mehr versucht.
Man muß sich damit abfinden, daß in der Numismatik wie im Leben noch vieles ungeklärt ist.
Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CNA Ca10
BeitragVerfasst: 6. Aug 2021, 17:02 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ein sehr schönes Stück. Eine so gute Ausprägung beider Seiten findet man nicht oft. Da würde ich zugreifen.
Ich habe den Beitrag ins Mittelalter verschoben, vielleicht interessieren sich dort auch noch ein paar Freunde.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CNA Ca10
BeitragVerfasst: 7. Aug 2021, 08:53 
Offline
Magister

Registriert: 28. Jan 2021, 11:15
Beiträge: 82
Danke Jetonicus und otakar.

Lieber otakar gerne würde ich ihn kaufen, jedoch der Preis.
Was würdest du als angemessen sehen ?

Grüße
Pfundner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CNA Ca10
BeitragVerfasst: 7. Aug 2021, 22:17 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber Pfundner,
du kannst von diesem doch recht häufigen Friesacher zahlreiche Beispiele (Händler, Auktionen) im Internet finden. Soweit ich informiert bin, liegen die Preise zwischen 50 und 100 €, für besonders schöne oder ausgefallene Stücke (es gibt ja viele Varianten) vielleicht auch etwas mehr. Wenn du noch keinen Ca 10 in der Sammlung hast, wirst du vielleicht etwas tiefer in die Tasche greifen. Für mich wären 100 € die Schmerzgrenze.
Viel Glück!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CNA Ca10
BeitragVerfasst: 7. Aug 2021, 22:44 
Offline
Magister

Registriert: 28. Jan 2021, 11:15
Beiträge: 82
Lieber otakar,

du warst mir eine große Hilfe zur Entscheidungsfindung.
Herzlichen Dank dafür.

Lg.
Pfundner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50