Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Bestimmungshilfe erbeten
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7467
Seite 1 von 1

Autor:  Walker [ 4. Mär 2021, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Bestimmungshilfe erbeten

Hallo liebe Forengemeinde,

bitte hier um Bestimmungshilfe für 5 Stk. MA-Pfennige von einem Kollegen.
Ich bitte um etwas Nachsicht wegen der Bilder, ich hab sie auch so bekommen,
leider wie immer nur eine Seite schlecht abgebildet und ohne Daten, ausser das Einzelbild,
da zeigt die Feinwaage 0,60g an. Beim Gesamtbild ganz rechts könnte ein Mönchspfennig sein?
Danke im Voraus!

Grüsse Walker

Dateianhänge:
m2.jpg
m2.jpg [ 17.01 KiB | 12709-mal betrachtet ]
m1.jpg
m1.jpg [ 16.01 KiB | 12709-mal betrachtet ]
MA.jpg
MA.jpg [ 70.03 KiB | 12709-mal betrachtet ]

Autor:  otakar [ 5. Mär 2021, 00:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Hallo Walker,
Bis auf den letzten Pfennig kann ich dir alle bestimmen.
Auf dem großen Bild ist der B234 dargestellt.
Auf dem Streifen: 1. Bild B222, 2. Bild: B221, 3. Bild: B253
Beim letzten Pfennig werde ich noch weiter suchen. Vielleicht hat jemand anderer eine Idee.
Schöne Grüße!
OTAKAR

Autor:  Walker [ 5. Mär 2021, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Lieber otakar,

herzlichen für deine Hilfe, ich bewundere dein geschultes Auge, ich hab den CNA zwar durchgeguckt,
aber irgendwie fehlt mir der Blick für die Feinheiten.

Grüsse Walker

Autor:  Walker [ 5. Mär 2021, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Hallo otakar,

ich glaub im Beierlein bin ich fündig geworden, Bayern-München,
ein Mönchs-Pfennig mit vertieften Kreuz auf der Gugel (Kapuze),
für eine genauere Zuordnung ist aber die Rückseite nötig, da werde
ich nachfragen.

Grüsse Walker

Autor:  otakar [ 5. Mär 2021, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Walker hat geschrieben:
Lieber otakar,

herzlichen für deine Hilfe, ich bewundere dein geschultes Auge, ich hab den CNA zwar durchgeguckt,
aber irgendwie fehlt mir der Blick für die Feinheiten.

Grüsse Walker


Lieber Walker, ich danke für das Kompliment. Das Geheimnis sind die Originale, die ich zum Großteil habe und dazu ein großes Fotoarchiv mit weiteren Beispielen. Der CNA, so wichtig er ist, hat leider gerade bei den späten Wiener Pfennigen oft sehr schlechte Fotos. Auch auf Grund vieler neuer Erkenntnisse wäre eine Neuauflage mit guten Bildern eine lohnende Aufgabe. Aber wer macht´s? Gebrauchte CNA-Exemplare werden ja schon um 300 € gehandelt. Da würde sich eine Neubearbeitung schon lohnen.
Liebe Grüße in meine Heimat!
OTAKAR

Autor:  hexaeder [ 6. Mär 2021, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Walker hat geschrieben:
ich glaub im Beierlein bin ich fündig geworden, Bayern-München,
ein Mönchs-Pfennig mit vertieften Kreuz auf der Gugel (Kapuze),
für eine genauere Zuordnung ist aber die Rückseite nötig, da werde
ich nachfragen.

Damit liegst du ganz gut. Die gibt es auch im südöstlichen Niederösterreich relativ häufig. Habe meine zumeist unter Beierlein 52 abgelegt. Am Revers sollte ein Rautenschild (Weckenschild) sein. Als Prägeherr wäre da Stephan II. (1347-1375), Prägestätte München.
Die Stücke sind selten gut ausgeprägt. Habe sechs Exemplare und keiner davon ist wirklich schön.

hexaeder

Autor:  otakar [ 6. Mär 2021, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Das müsste also dieses Stück sein:
https://www.ma-shops.com/zufahl/item.php?id=1699

LG
OTAKAR

Autor:  Walker [ 7. Mär 2021, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Hallo otakar & hexaeder,

herzlichen Dank nochmal an euch beide, das Stück stammt aus dem südlichen OÖ.
Selber besitz ich keine von diesen Pfennigen, es sind mir zwar einige bekannt, die sind ebenfalls allesamt schlecht ausgeprägt.
Die Rückseite ist mir bis dato leider noch unbekannt, aber der Pfennig von otakar gefällt mir sehr gut, dürfte auch so passen.

Grüsse Walker

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/