Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Nov 2020, 06:48 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Geschätzte Freunde der Mittelalter-Gepräge,

da sich der Castelin leider nicht als Nachschlagerwerk in meinem Literaturregal befindet, würde ich bei den folgenden beiden Pfennigen auf eure Hilfe hoffen.
Es handelt sich hierbei eindeutig um gotische böhmische Gepräge, höchstwahrscheinlich aus der Zeit der Hussitenkriege (30. Juli 1419 – 30. Mai 1434)? Als einziges Prägebild der steigende böhmische Löwe nach links und angeblich aus Kirchensilber geprägt?

Das erste Exemplar mit deutlichem Vierschlag hat 13,5 mm Durchmesser und ein Gewicht von 0,45gr. Hierbei könnte es sich möglicher Weise um einen Castelin 51f handeln? https://www.ma-shops.de/knopik/item.php?id=160107014

Das zweite Stück (zwei Fotos) ist von Stil her etwas anders, vielleicht auch älter und erweckt beinahe den Eindruck eines Brateaten. Dieser Pfennig zeigt ausgezeichnete Silberqualität und einen hervorragenden Präge- und Erhaltungszustand. Der steigende Löwe blickt aus der Münze heraus, dem Betrachter entgegen, was eher untypisch für derartiges Gepräge ist. Habe das Stück bereits erfolglos hier in "Welche Münze habe ich?" vorgestellt und versuche es nun im Mittelalter nochmal, weil diese Pfennige so speziell sind, dass es genau genommen auch nur hier Sinn macht. Gewicht des zweiten Beleges: 0,33g, DM: 15 mm.

Vielleicht kann mir jemand bei der genauen Zuordnung dieser Stücke behilflich sein?

hexaeder


Dateianhänge:
Gotischer Pfennig, Böhmen, unbestimmt webNC.jpg
Gotischer Pfennig, Böhmen, unbestimmt webNC.jpg [ 120.18 KiB | 6844-mal betrachtet ]
DSC00509.JPG
DSC00509.JPG [ 115.45 KiB | 6844-mal betrachtet ]
DSC00513.JPG
DSC00513.JPG [ 119.12 KiB | 6844-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Nov 2020, 11:15 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
In Jarmila Hásková: Pražské groše (1300-1526) 1991
sind (außer Prager Groschen) auch 4 Tafeln mit Abbildungen von Löwenpfennigen zu finden. Ich werde Dir Kopien davon schicken.
Leider sind die Abb. flau, ebenso die Beschreibungen, soweit ich mich erinnere (denn die habe ich nicht kopiert).
Es ist erstaunlich, daß Hásková nur so wenige, schäbige Pfennige bearbeiten konnte! Gab es denn damals in Prag keine besseren Exemplare, so wie z.B. Deines?

Übrigens blickt der steigende Löwe keineswegs mit beiden Augen den Betrachter an! Das eine "Loch" ist das Auge des Löwen, das andere ist ein Ohr! Links ist auch der Unterkiefer des Löwen als kleine Zacke zu erkennen.
Der Kopf des Löwen ist, wie bei allen Prager Groschen und Pfennigen, nach links gerichtet.
Zum Vergleich schicke ich die Bilder von einem Prager Groschen WENCEZLAUS TERCIUS (er wird heute als W. IV. gezählt); 2,28 g. Der kleine Unterkiefer ist hier nur schlecht zu erkennen.

Charakteristisch bei Deinem Ex. ist die Mähne mit sehr kleinen Locken: die Locken gleich unter dem Kopf sind kaum zu erkennen (auch bei den Prager Groschen sind sie meistens klein). Das könnte bei Hásková Nr. 355 oder 357 entsprechen.
Vom Bild her könnte Dein Pfennig aus der Zeit von Wenzel III. (IV.) stammen, doch dagegen spricht der gute Silbergehalt.

Jetonicus


Dateianhänge:
IMG_5190x.jpg
IMG_5190x.jpg [ 122.95 KiB | 6821-mal betrachtet ]
IMG_5193x.jpg
IMG_5193x.jpg [ 123.26 KiB | 6821-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50