Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Etschkreuzer Sigismund
BeitragVerfasst: 28. Sep 2020, 08:23 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2018, 17:30
Beiträge: 135
Wohnort: O.Ö.
Liebe Tirolexperten,

kommt dieser Tiroler Kreuzer von Sigismund dem Münzreichen aus der Münzstätte Meran oder Hall?
Woran ist der Unterschied zu erkennen?

Beste Grüße aus O.Ö.
adam


Dateianhänge:
Etschkreuzer Sigismund.jpg
Etschkreuzer Sigismund.jpg [ 86.77 KiB | 7798-mal betrachtet ]
Etschkreuzer.jpg
Etschkreuzer.jpg [ 93.8 KiB | 7798-mal betrachtet ]

_________________
Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etschkreuzer Sigismund
BeitragVerfasst: 28. Sep 2020, 14:52 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber adam,
ich halte diesen Kreuzer für Rizzoli M606b (nach innen gezackte Flügelspitzen), geprägt in Meran. Allerdings weist Rizzoli darauf hin, dass der Kreuzer mit später in Hall verwendeten Stempeln u, Punzen gekoppelt sein könnte. Er begründet dies, dass MM Wolfgang Peck sein "Zeug" nach Hall mitnehmen musste, bzw. der altgediente MM Konrad Michelfelder nach einigen Jahren Unterbrechung seine Tätigkeit in Hall wieder aufnahm und noch brauchbare Stempeln und Punzen verwendet haben könnte.
Kennzeichen dieses Kreuzers: offenes Kruckenkreuz auf av und rv, Rosette zwischen 2 Punkten, Kontrollzeichen sowohl auf av als auch auf rv.
Bei der Vielfalt dieser Kreuzerprägungen kann man aber nie genau sagen, ob diese Zuweisung richtig ist.
Liebe Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etschkreuzer Sigismund
BeitragVerfasst: 28. Sep 2020, 16:09 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jun 2020, 17:57
Beiträge: 57
Wohnort: AVGVSTA CIVITAS = Augsburg
Grüßt Euch,

in dem Beitrag von Alram/Winter/Metlich, Ein mittelalterlicher Münzschatz des 15. Jahrhunderts aus St. Valentin in Niederösterreich, wird auch auf die Chronologie der Kreuzer Sigismunds eingegangen. Nach dieser Aufstellung wäre es Nr. 44, Gruppe VIII/1, die noch nicht Hall zugeordnet wird. Der nachfolgende Typ könnte aber schon nach Hall gehören. Dein Typ wird lt. Rizzolli nach 1450 datiert.

Nur eine persönliche Anmerkung: Die Aufstellung nach dem Valentiner Fund finde ich übersichtlicher als bei Rizzolli. Ob die Daten identisch sind, habe ich allerdings nicht verglichen. Weiß das jemand?

_________________
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etschkreuzer Sigismund
BeitragVerfasst: 29. Sep 2020, 13:24 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2018, 17:30
Beiträge: 135
Wohnort: O.Ö.
Lieber OTAKAR, geschätzter QVINTVS,

danke für die rasche Zuordnung meines Tiroler Kreuzers und die Nennung der dazu verwendeten Literatur. Ich freue mich sehr, dass ich nun mit ziemlicher Sicherheit eine Münze in meiner Sammlung habe, die in Meran geschlagen wurde.

Beste Grüße
adam

_________________
Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50