Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Welcher Pfennig?
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7393
Seite 1 von 1

Autor:  Chippi [ 22. Sep 2020, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Welcher Pfennig?

Hi leutz,

eine Neuerwerbung von mir. Doch ich finde nichts, dabei kommt mir das Motiv bekannt vor. Größe kann ich gerade nur schätzen: ca. 15-16 mm.

Gruß Chippi

PS: Bilder muss ich später posten.

Dateianhänge:
AV.jpg
AV.jpg [ 35.55 KiB | 9580-mal betrachtet ]
RV.jpg
RV.jpg [ 40.54 KiB | 9580-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 22. Sep 2020, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Pfennig?

Bilder sind jetzt da, habe gemessen, sind tatsächlich 15-16mm und wiegt 0,82g.

Gruß Chippi

Autor:  hexaeder [ 22. Sep 2020, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Pfennig?

Servus Chippi,
dein Pfennig ist von Friedrich dem Schönen als König (1314-1330).
Leider ist das Bild im CNA 1 nicht besonders gut und deshalb auch nicht ganz einfach zuzuordnen. Es handelt sich dabei um einen B 218 aus der aus der Münzstätte Wien.
Der B 218 kann, wenn er nicht gut geprägt ist, sehr leicht mit dem B 180 von Ottokar II. von Böhmen aus Wiener Neustadt verwechselt werden!
Habe dir ein Bild von meinem B 218 eingefügt.

LG,
hexaeder

Dateianhänge:
0264 CNA B218 Friedrich der Schöne als König (1314-1330) webNC.jpg
0264 CNA B218 Friedrich der Schöne als König (1314-1330) webNC.jpg [ 126.08 KiB | 9569-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 23. Sep 2020, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Pfennig?

Danke für deine Antwort, hexaeder!

Das Stück ist hier bestimmt schon mal gezeigt worden, jedenfalls lag ich mit meiner groben EInschätzung richtig (Österreich/Bayern, 13.-14.Jh.) schon mal richtig.
Weißt du, was die Rückseite darstellen soll?

Gruß Chippi

Autor:  otakar [ 23. Sep 2020, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Pfennig?

Die RS sollte ein Adler mit Bindenschilden in den Flügeln sein.
LG!
OTAKAR

Autor:  Chippi [ 25. Sep 2020, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Pfennig?

Danke für die Info, otakar!

Gruß Chippi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/