Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Münzschatzfund 15. Jh. in OÖ brav gemeldet!
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7354
Seite 1 von 1

Autor:  Obädel [ 29. Jul 2020, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Münzschatzfund 15. Jh. in OÖ brav gemeldet!

https://www.derstandard.at/story/200011 ... l-entdeckt

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... t4,3279280

Autor:  Jetonicus [ 30. Jul 2020, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzschatzfund 15. Jh. in OÖ brav gemeldet!

Im Internet waren 2 Bilder zu sehen.
Das eine zeigt Pfennige, dazu auch einige Hälblinge, von Ladislaus Postumus (+ 1457) aus Wien: L - R darüber Krone (er war König von Ungarn und Böhmen), ist recht häufig, wurden 1456/57 geprägt,
das andere sind einige Kreuzer (die haben das Doppelkreuz) aus Tirol, nichts Besonderes, weit verbreitet, und einen Groschen aus Meissen (oder dortwoher), ist nicht selten. War damals eine "Großsilbermünze"!
Datierte Steirische Schinderlinge (1456-1459) oder undatierte aus Wien (1458-1460) oder undatierte aus Salzburg (1459/60) waren anscheinend nicht dabei. Wahrscheinlich hat sie der Eigentümer zurückgewiesen oder sie waren in diesem Gebiet nicht im Umlauf.
Wiener Teschlerpfennige scheinen nicht dabei zu sein, die wurden ab 1460 geprägt.
Bairische Pfennige aus München, Landshut usw. fehlen auch, das ist etwas seltsam.
Naja, ist das damals (wohl ab 1456/57 bis 1459/60) verwendete Umlaufgeld.
Aber um etwas Endgültiges zu sagen, müßte man den ganzen Fund sehen, die beiden Bilder müssen nicht alles zeigen.
Jetonicus

Autor:  Jetonicus [ 30. Jul 2020, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzschatzfund 15. Jh. in OÖ brav gemeldet!

PS:
Beim Bericht über den Fund aus Oberösterreich ein Phantombild mit Brakteaten aus dem Fund von Zaschendorf in Mecklenburg einzufügen, ist außerordentlich informativ!

Jetonicus

Autor:  otakar [ 30. Jul 2020, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzschatzfund 15. Jh. in OÖ brav gemeldet!

Das ist nun schon der 3. große mittelalterliche Münzfund in Oberösterreich in den letzten 25 Jahren. Neben dem Fund von Fraham (Vergrabungszeit um 1200) aus dem Jahr 2005, dem Fund vom Fuchsenhof (Vergrabungszeit 1270) aus dem Jahr 1997 ist nun dieser spätmittelalterliche Schatzfund ein weiterer Mosaikstein zur Geldgeschichte in unserem Raum. Die große Anzahl böhmischer Münzen in den beiden Mühlviertler Funden dokumentiert die enge wirtschaftliche Verflechtung mit dem Nachbarland. Es ist zu hoffen, dass auch dieser Komplex geschlossen vom O.Ö. Landesmuseum angekauft und nach der Restaurierung im Münzkabinett ausgestellt wird.
OTAKAR

Autor:  hexaeder [ 31. Jul 2020, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzschatzfund 15. Jh. in OÖ brav gemeldet!

Jetonicus hat geschrieben:
PS:
Beim Bericht über den Fund aus Oberösterreich ein Phantombild mit Brakteaten aus dem Fund von Zaschendorf in Mecklenburg einzufügen, ist außerordentlich informativ!
Jetonicus
Auch "DerStandard" - die selbstzitierte "Zeitung für den Leser" hat nur ahnungslos irgendein Bild von irgendwoher verwendet, denn die Meinhard-Zwanziger (3 Exemplare am mittleren Foto von: APA/OÖ LANDES-KULTUR GMBH) passen nicht wirklich ins späte 15. Jhdt. und auch nicht ins Münzfundbild, es sei denn, die Silberlinge wurden 7 Generationen lang (rund 200 Jahre) immer wieder am selben Platz beerdigt! Toll recherchiert, Hut ab!
.......oder lag der Fehler gar bei der OÖ Landes-Kultur GmBH? :lol:
Aber das ist ja keine große Überraschung, so sind die Medien heute einfach. Lieber hätte man es beim Standard sicherlich gesehen, wenn der Fund nicht gemeldet, aber trotzdem publik geworden wäre? Ein Konfiszierung durch die Polizei oder noch besser, gleich eine Verhaftung der "Raubgräber", dass wäre ein Thema gewesen, worüber es sich zu berichten wahrlich lohnen würde!
Hexaeder 8-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/