Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr seltener Vierschlagpfennig !!!
BeitragVerfasst: 30. Apr 2019, 08:34 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Liebe Freunde des mittelalterlichen Münzgepräges,
gestern habe ich einen sehr seltenen Vierschlagpfennig zu Gesicht bekommen, der mich außerodentlich begeistert hat. Als meinen 600. Beitrag hier im Forum :appaus: möchte ich euch dieses äußerst seltene Gustostückerl präsentieren, von dem bisher nur sehr wenige Exemplare aufgetaucht sind. :o :whow:
15 x 14 mm Durchmesser und in guter Silberqualität. Das Stück ist allerdings nicht einfach zuzuordnen. :book:
In unmittelbarer Nähe befanden sich nach Angaben des Finders auch noch acht weitere Pfennige aus dem späten 15. Jahrhundert, wie z.B.: Fa 13/Teschler, Friedl 51/Leuchtenberg-Pfreimd, Fa 28/Friedrich, usw.....
Es gelang mir auch dieses schwierige Exemplar zuzuordnen und für meine Sammlung zu bekommen. :D
Kennt jemand von euch diesen Vierschlagpfennig?
Das erste Foto zeigt Avers und Revers des beschriebenen Exemplars. Das zweite Bild diesen Pfennig nochmals (2. von links) sowie einige weitere Münzen des selben Fundverbandes.
hexaeder


Dateianhänge:
DSC09983-web.jpg
DSC09983-web.jpg [ 120.6 KiB | 7667-mal betrachtet ]
DSC09984-web.jpg
DSC09984-web.jpg [ 101.29 KiB | 7667-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Apr 2019, 19:53 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Lieber hexaeder,
herzliche Gratulation zum 600er!

Das "Gustostückerl" schaut wirklich sehr nett aus... zu nett. Vor allem die scharf abgeschnittenen Ränder oben, links und rechts und der mit mehreren zaghaften Hieben hergestellte Vierschlag sind gut gelungen... Wurde das edle Stück vielleicht am 1. April gefunden?

Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Apr 2019, 23:00 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Wahrlich selten ist das Stück.
Der Fund ist ein Jahrhundertglück.
Wer geht dir da wohl auf den Leim?
Wohl das Volk von Kappelheim!
:headbang:
Ein Fake, das ist doch sonnenklar,
meint sicher nicht nur OTAKAR.

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2019, 06:29 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
otakar hat geschrieben:
Wahrlich selten ist das Stück.
Der Fund ist ein Jahrhundertglück.
Wer geht dir da wohl auf den Leim?
Wohl das Volk von Kappelheim!
Ein Fake, das ist doch sonnenklar,
meint sicher nicht nur OTAKAR.

Auch ein Stück aus Kappelheim
kann manchmal eine Freude sein!
Ist´s doch seltner als das Original
wird´s für den Sucher meist zur Qual
denn er weiß, was hier mal verborgen war,
vor langer Zeit, dass ist nun sonnenklar.
:lol:

Natürlich kann man die alten Hasen mit einem Kappelheimer nicht täuschen, auch wenn er gut gemacht ist. :mrgreen: Das Stück liegt aber trotzdem bereits in meiner Sammlung :roll: , allerdings auf dem Kuriositätentableau. :mrgreen:
Habe mich als Mittelalterliebhaber ehrlich über das Stück gefreut, denn als Vierschlagpfennig kannte ich zuvor noch keinen Kappelheimer!
Hier ein kleiner Auszug von meiner zusammengetragenen Sammlung aus derartigen Stücken, aus dem "späten 20. und frühen 21. Jahrhundert". ;) mit einer Erklärung, welchem Münztyp die Stücke zuzuordnen wären:

1) der nun gereinigte "Vierschlagpfennig"
2) Mittelalterpfennig
3) hachdünner Breitpfennig :shock:
4) 3 Kreuzer 17./18. Jhdt
5) römisches As
6) römischer Silberdenar :o
7) noch ein Silberdenar
8) keltische Drachme in Schüsserlform! :shock:
9) größer Kupfermünze frühes 19. Jhdt.
10) 6 Kreuzer 17./18. Jhdt
11) 15/20 Kreuzer 17./18. Jhdt.
12) Taler 17./18. Jhdt.

Die "Silberstücke" sind natürlich auch aus Silber gemacht. :whow: Die Kappelheimer sind besonders liebevoll gefertigt und zeigen schon von einem gewissen Stil und guter Kenntnis der Materie des "Ablegers". Natürlich erkennt der kundige Sucher auch sofort, was hier gewesen wäre, wenn er "zur richtigen Zeit, am richtigen Ort" gewesen wäre. :evil: :twisted: :headbang:

Ich wünsche euch noch einen erholsamen Feiertag!
hexaeder


Dateianhänge:
DSC09987.JPG
DSC09987.JPG [ 117.39 KiB | 7610-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50