Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

MA-Pfennig Schildkröte?
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=672
Seite 1 von 1

Autor:  Miss Marple [ 6. Jul 2009, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  MA-Pfennig Schildkröte?

Werte Mittelalterkundige,
Vergangenes Wochenende hat mir ein Händler am Antikmarkt einen MA-Pfennig präsentiert, den er als "sehr selten" und "von den Kuenringern" beschrieb. Identifiziert sei die Münze von einem Fachmann der Uni Wien worden.
Leider habe ich kein Bild davon.
Das Silberstück hatte die Dimensionen eines Wr. Pfennigs, darauf abgebildet tatsächlich eine Schildkröte.
Nachdem ich zwar kein ausgewiesener MA-Experte bin aber das Stück durchaus authentisch gewirkt hat nun meine Frage an die Chief Inspectors des numismatischen Scotland Yard:
Gibt es derartige oder ähnliche Abbildungen auf österr. MA-Pfennigen überhaupt? Ich hab davon noch nie gehört oder gelesen...
Herzlichen Dank für Eure kriminalistische Unterstützung!
regards Miss Marple

Autor:  payler [ 6. Jul 2009, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-Pfennig Schildkröte?

Könnte es diese gewesen sein?

http://www.muenzen-hardelt.de/itmer-1poj.jpg

Autor:  Miss Marple [ 6. Jul 2009, 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-Pfennig Schildkröte?

Danke fürs Suchen, lieber payler, aber die wars bestimmt nicht.
Keinerlei Zierat oder Beizeichen. Hat ausgesehen wie ein ganz früher simpler Pfennig mitn Vieh drauf das tatsächlich wie eine platte Schildkröte aussieht.
Ich hab sowas zb mit Hase, Hund, Steinbock etc
lG Doris

Autor:  payler [ 6. Jul 2009, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-Pfennig Schildkröte?

Dann muss ich leider passen, stehe mit der Bezeichnung Schildkröte auch an!

Autor:  Miss Marple [ 6. Jul 2009, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-Pfennig Schildkröte?

Danke jedenfalls nochmal, ich hab auch sowas von garnix gefunden....
Vielleicht gesellt sich ja zu unserer Rätselrunde noch jemand der vielleicht so etwas schon mal gesehen hat.
lG MM

Autor:  clemens [ 14. Jul 2009, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-Pfennig Schildkröte?

Geschätzte Miss Marple,

von den Wienern sind mir auch keine Schildkröten bekannt, Koch schweigt auch dazu, um mit Bildern auch etwas sagen zu können -
Den Luschin gibt es übrigens auch online:
http://www.digitalis.uni-koeln.de/Lusch ... index.html und auf dessen Tafeln findet sich auch keine Schildkröte, aber vielleicht gibt es ja ein déjà-vu.

Hatte die Münze einen "Vierschlag"?
Mit besten Grüßen,
Clemens

Autor:  payler [ 14. Jul 2009, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-Pfennig Schildkröte?

Hallo clemens!

Zum einen ein herzliches Willkommen im Forum, zum anderen danke für den Link.
Diesen Link kannte ich noch nicht, wird sofort in der Linkliste - Mittelalter aufgenommen. :)

Autor:  Miss Marple [ 14. Jul 2009, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-Pfennig Schildkröte?

Vielen Dank Clemens, Chiefinspector of Numismatics, auch für den sehr hilfreichen Link!
Ein deja-vu hatte ich bei Tafel Nr 56
wenn man das "Gesicht" wegdenkt (das Stück war sehr abgegriffen und geglättet) dann kann man das ganze schon als "Schildkröte" interpretieren...
ich denke, wir haben das Rätsel gelöst, vielleicht habe ich aber auch die Möglichkeit, demnächst ein Bild davon aufzunehmen soferne die Schildkrötenstory nicht schon auf offene Ohren und eine ebenso offene Brieftasche getroffen ist und der Pfennig perdu.


Herzlichen Dank nochmals!
gruss aus Wien
Miss Marple

Autor:  biatec [ 15. Jul 2009, 07:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-Pfennig Schildkröte?

Also wenn es die Nummer 56 aus Luschins Abbildungen ist, der ist sehr häufig und in weniger als ss keine 5 Euro wert.

LG

biatec

Autor:  Miss Marple [ 15. Jul 2009, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-Pfennig Schildkröte?

Der Schildkröten-Kuenringer-Erzähler will dafür 60.00 haben.
Aber vielleicht meint er, die Story muss auch was wert sein ;)
danke und lg MM

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/