Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MA-Pfennig Schildkröte?
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 16:37 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Werte Mittelalterkundige,
Vergangenes Wochenende hat mir ein Händler am Antikmarkt einen MA-Pfennig präsentiert, den er als "sehr selten" und "von den Kuenringern" beschrieb. Identifiziert sei die Münze von einem Fachmann der Uni Wien worden.
Leider habe ich kein Bild davon.
Das Silberstück hatte die Dimensionen eines Wr. Pfennigs, darauf abgebildet tatsächlich eine Schildkröte.
Nachdem ich zwar kein ausgewiesener MA-Experte bin aber das Stück durchaus authentisch gewirkt hat nun meine Frage an die Chief Inspectors des numismatischen Scotland Yard:
Gibt es derartige oder ähnliche Abbildungen auf österr. MA-Pfennigen überhaupt? Ich hab davon noch nie gehört oder gelesen...
Herzlichen Dank für Eure kriminalistische Unterstützung!
regards Miss Marple

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-Pfennig Schildkröte?
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 16:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Könnte es diese gewesen sein?

http://www.muenzen-hardelt.de/itmer-1poj.jpg

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-Pfennig Schildkröte?
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 17:14 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Danke fürs Suchen, lieber payler, aber die wars bestimmt nicht.
Keinerlei Zierat oder Beizeichen. Hat ausgesehen wie ein ganz früher simpler Pfennig mitn Vieh drauf das tatsächlich wie eine platte Schildkröte aussieht.
Ich hab sowas zb mit Hase, Hund, Steinbock etc
lG Doris

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-Pfennig Schildkröte?
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 17:15 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Dann muss ich leider passen, stehe mit der Bezeichnung Schildkröte auch an!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-Pfennig Schildkröte?
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 17:46 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Danke jedenfalls nochmal, ich hab auch sowas von garnix gefunden....
Vielleicht gesellt sich ja zu unserer Rätselrunde noch jemand der vielleicht so etwas schon mal gesehen hat.
lG MM

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-Pfennig Schildkröte?
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 14:40 
Offline
Aspirant

Registriert: 2. Jul 2009, 17:01
Beiträge: 13
Geschätzte Miss Marple,

von den Wienern sind mir auch keine Schildkröten bekannt, Koch schweigt auch dazu, um mit Bildern auch etwas sagen zu können -
Den Luschin gibt es übrigens auch online:
http://www.digitalis.uni-koeln.de/Lusch ... index.html und auf dessen Tafeln findet sich auch keine Schildkröte, aber vielleicht gibt es ja ein déjà-vu.

Hatte die Münze einen "Vierschlag"?
Mit besten Grüßen,
Clemens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-Pfennig Schildkröte?
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 15:16 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo clemens!

Zum einen ein herzliches Willkommen im Forum, zum anderen danke für den Link.
Diesen Link kannte ich noch nicht, wird sofort in der Linkliste - Mittelalter aufgenommen. :)

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-Pfennig Schildkröte?
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 15:26 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Vielen Dank Clemens, Chiefinspector of Numismatics, auch für den sehr hilfreichen Link!
Ein deja-vu hatte ich bei Tafel Nr 56
wenn man das "Gesicht" wegdenkt (das Stück war sehr abgegriffen und geglättet) dann kann man das ganze schon als "Schildkröte" interpretieren...
ich denke, wir haben das Rätsel gelöst, vielleicht habe ich aber auch die Möglichkeit, demnächst ein Bild davon aufzunehmen soferne die Schildkrötenstory nicht schon auf offene Ohren und eine ebenso offene Brieftasche getroffen ist und der Pfennig perdu.


Herzlichen Dank nochmals!
gruss aus Wien
Miss Marple

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-Pfennig Schildkröte?
BeitragVerfasst: 15. Jul 2009, 07:41 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Also wenn es die Nummer 56 aus Luschins Abbildungen ist, der ist sehr häufig und in weniger als ss keine 5 Euro wert.

LG

biatec


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-Pfennig Schildkröte?
BeitragVerfasst: 15. Jul 2009, 08:32 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Der Schildkröten-Kuenringer-Erzähler will dafür 60.00 haben.
Aber vielleicht meint er, die Story muss auch was wert sein ;)
danke und lg MM

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50