Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 20:53 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich möchte hier aus meiner WeMü-Sammlung zwei Stücke aus Ungarn vorstellen, die zwar gelegentlich gezeigt werden, über deren Hintergrund jedoch kaum Informationen zu finden sind. Beide Stücke sind zeitgenössische Imitationen aus dem Ungarn des 12. Jahrhundert, und die gängige Deutung geht dahin, daß sie als Falschgeld im Handel in Umlauf gebracht werden sollten. Es gibt aber noch einen anderen Ansatz!
Dateianhang:
1172-96_Bela_Imitation_Byzanz_n.jpg
1172-96_Bela_Imitation_Byzanz_n.jpg [ 109.04 KiB | 8455-mal betrachtet ]

Zitat:
Ungarn, Bela III. (1172-96) - Billon-Trachy im byzantinischen Stil. Av. Gottesmutter frontal. Legende SANCTA - MARIA. Rv. Zwei gekrönte Gestalten sitzen frontal, links Bela, rechts REX SCS (Stephan?), halten gemeinsam Standarte oder Kreuz. Rethy 98-100, Huszar 72.
Anm. Der Münzherr wird kontrovers diskutiert: Rethy nimmt Stephan IV. (1162-63) an, mehrheitlich gilt jedoch Bela III. (1172-96) als Münzherr.

Dateianhang:
1139_Almoravid_Imitation_n.jpg
1139_Almoravid_Imitation_n.jpg [ 112.12 KiB | 8455-mal betrachtet ]

Zitat:
Ungarn, Bela III. (1172-96) - Billon-Imitation eines Dinar der Almoraviden mit pseudo-arabischen Legenden. Huszar 73.
Anm. M. Mitchiner weist diesen Typ Alfonso VII. von Kastilien und Leon (1126-1157) zu.

Den folgenden Text habe ich aus dem Englischen übertragen.

Diese Münzen gehören zu einer seltenen Gruppe von mittelalterlichen Imitationen; Kupfergeld nachgeahmt für den lokalen Gebrauch, also nicht die Typen der bekannteren Beispiele von Gold- und Silberimitationen, die vermutlich im Handel verwendet wurden. Kupfergeld war im Europa des Mittelalters knapp: die verfügbaren Vorlagen waren byzantinische und muslimische Münztypen. Tatsächlich wurden in Sizilien im 12. Jahrhundert und in den Kreuzfahrerstaaten, wo in Kupfer geprägt wurde, eben diese Vorbilder verwendet. Ähnlich wurden auch in Ungarn zwei Typen von Kupfermünzen geprägt - ein pseudo-arabischer und ein pseudo-byzantinischer. Es bleiben jedoch etliche Fragen offen, die nur durch eine numismatische Analyse möglicher Vorbilder, Münztypen, - bilder und -legenden beantwortet werden könnten. Eine derartige Arbeit wurde bislang nicht publiziert. Der Mythos, daß es sich um Prägungen durch muslimische Münzbeamte (Anm. die es in Ungarn gab!) handelt, läßt sich nicht aufrechterhalten. Die Erklärung liegt möglicherweise im Unternehmergeist Belas III. Es war vermutlich ein Währungsexperiment, das nicht von Dauer war. Das ungarische Experiment würde dann anderen Ansätzen für die Verwendung von Kupfergeld ähneln, bei denen ein Rückgriff auf Fremdwährungen in Verbindung mit einer Münzreform zusammengeführt wurde.
Nora Berend, At the gate of Christendom: Jews, Muslims and 'Pagans' in Medieval Hungary.


Da hier auf die Prägungen der Normannen in Sizilien verwiesen wird, zeige ich unten zum Vergleich zwei solche Stücke, die auf die gleichen Vorbilder zurückgreifen, wie die ungarischen Imitationen - einen "byzantinischen" Follaro mit der Gottesmutter (MP - IC), geprägt 1155/56 unter Wilhelm I. mit arabischer Umschrift im Revers ("zarb bi-Missina sanat 550") und einen "muslimischen" Follaro, geprägt unter Roger II. 1141/42 ("zarb bi-Missina sanat 536"), also ebenfalls in Messina.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1138_Sicily_William-1_n.jpg
1138_Sicily_William-1_n.jpg [ 87.29 KiB | 8455-mal betrachtet ]
1142_Roger-2_Follaro_n.jpg
1142_Roger-2_Follaro_n.jpg [ 108.34 KiB | 8455-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 21:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Klaupo!

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Wenn man diese Münzen sieht, möchte man alle möglichen Vermutungen anstellen, auf Ungarn kämen die wenigsten. Dieses Gebiet der Numismatik biete jedenfalls noch Beschäftigungsmöglichkeit.

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 22:29 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ein toller Artikel - wie eigentlich jeder von Dir! :whow:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50