Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekannter Denar bzw. Pfennig
BeitragVerfasst: 27. Sep 2012, 04:55 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 16. Sep 2011, 11:24
Beiträge: 2
Wohnort: D-Gröbenzell
Liebe Münzfreunde,

ich habe vor einiger Zeit eine mittelalterliche Münze gekauft, bei deren Bestimmung ich einfach nicht weiter komme.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, auf die eine oder andere Idee zur Bestimmung zu kommen.

Die Münze hat einen Durchmesser von 20 mm mit einem Gewicht von 0,93 g.
Die mutmaßliche Vorderseite zeigt ein Krückenkreuz mit abwechselnd einem und wahrscheinlich drei Punkten in den Kreuzwinkeln, umgeben von einem Strichelkranz; die lesbare Legende ab 10 h: I oder H Є evtl. Kreuzchen auf 12 h; mehr kann ich leider nicht entziffern.
Die angenommene Rückseite zeigt ein keines Balken- bzw. Keilkreuz in einem Ring (evtl mit je einem Punkt über den Kreuzenden); die Umschrift kann ich leider nicht entziffern (Trug-/Scheinschrift?).
Bei meinen Recherchen habe ich gewisse Ähnlichkeiten zu Sachsenpfennigen der Gruppe: Kilger, Sal D 1 - 3:6 sowie auch zu einem Pfennig Kaiser Ottos III. aus Dortmund festgestellt.

Bezgl. der Provenienz gibt's leider nicht viel zu berichten. Ich habe das vorgestellte Stück aus einem Auktionslot, daß verschiedenste Sachsenpfennige unterschiedlichster Herkunft und Zeitstellungen umfaßte. Jedoch konnte ich nicht herausbringen, ob der Lotinhalt von der gleichen Provenienz stammt oder ob es sich um eine Zusammenstellung handelt. Daher kann ich das vorgestellte Stück nur als koinzident zu den anderen des Lots betrachten.

Vielleicht könnt Ihr mir einige erhellende Impulse geben.

Vielen Dank bereits im Vorhinein, Freyr vinr.


Dateianhänge:
Dateikommentar: angenommene Rückseite
Denar Rv.jpg
Denar Rv.jpg [ 66.6 KiB | 4699-mal betrachtet ]
Dateikommentar: mutmaßliche Vorderseite
Denar Av.jpg
Denar Av.jpg [ 78.63 KiB | 4699-mal betrachtet ]

_________________
"Wer die Wahrheit sag, braucht ein schnelles Pferd." (mongol. Weisheit)
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50